Saisonfinale in der 2. Radball-Bundesliga in Iserlohn

Thorsten Göpfert und Markus Kuhlage hoffen auf Qualifikation zur Aufstiegsrunde

mw - Tecklenburg-Leeden, den 19.06.2017. Spannung pur verspricht das Saisonfinale in der 2. Radball-Bundesliga am kommenden Wochenende. Für Thorsten Göpfert und Markus Kuhlage vom RSV „Bergeslust“ Leeden führt die Reise am Samstag ins sauerländische Iserlohn. Als Tabellendritte sind die Teutoburger aktuell für die Aufstiegsrunde zum Oberhaus qualifiziert. Doch um diesen Platz erfolgreich verteidigen zu können, müssen in der bundesligaerprobten Ortlohnhalle ordentlich Pluspunkte eingefahren werden.

Los geht es um 14.00 Uhr mit der Partie Ginsheim I gegen Laubach, bevor die Gastgebermannschaft Schön / Pannach (Iserlohn II) gegen Kassel-Nordshausen (Reichenbacher / Gallinger) antritt. Im Anschluss wird es auch für Göpfert / Kuhlage ernst, denn in Spiel drei fahren sie zu ihrem Auftaktmatch gegen Ginsheim II (Müller / Hau) auf die Fläche. In der Hinrunde mussten die Leedener gegen die Heesen eine bittere 6 : 7 Niederlage einstecken. Mit Einsatzwillen und Kampfgeist soll nun die Revanche glücken.

Leeden I

Umkämpft dürfte auch das zweite Duell gegen den RV Laubach (Stauf / Stengel) werden. Im Hinspiel hatten die Tecklenburger mit 5 : 4 knapp die Nase vorn. Auch dieses Mal sind sie hochmotiviert und werden alles daran setzen, einen weiteren Dreier zu sichern. Zum Saisonabschluss wartet dann noch die erste Vertretung aus Ginsheim (Meierle / Lipp). Das junge Duo aus dem Kreis Groß-Gerau hat sich mit beherzten Auftritten bei den letzten Spielrunden in Lauerstellung auf die Tabellenspitze gebracht. Im direkten Duell mit Göpfert / Kuhlage wollen sie nun den entscheidenden Schritt Richtung Aufstiegsrunde machen. Doch dieses Ziel haben auch die Leedener, so dass ein spannender Schlagabtausch garantiert ist.

Mit großer Spannung werden am Abend auch die Ergebnisse vom Parallelspieltag in Hechtsheim erwartet. Dem Gastgeberduo Rauch / Stenner dürfte der Staffelsieg nicht mehr zu nehmen sein. Doch Denkendorf, Bolanden, Klein-Gerau und Leimen wollen alle noch in die Aufstiegsrunde und sind damit auch direkte Konkurrenten für das Leedener Team.

Am Sonntagvormittag geht es dann für die jüngsten Radballer des RSV „Bergeslust“ Leeden auf die Fläche der heimischen Sporthalle am Stift. In Vorbereitung auf ihre erste Meisterschaftssaison, die nach den Sommerferien startet, wurde kurzfristig ein U13 Turnier angesetzt. Lilly Kähler / Niklas Klute (Leeden I), Pascal Westphal / Ilias Kröner (Leeden II) und Daniel Altevogt / Justus Dölling (Leeden III) treten gegen den Bundesliganachwuchs vom RSC Schiefbahn (Willich) an. Eine gute Gelegenheit, die letzten Trainingseindrücke gegen starke Konkurrenz zu bestätigen. Anstoß zur ersten Partie ist um 10.00 Uhr.

Radtouren für Jedermann ab Dienstag in Leeden

RSV „Bergeslust“ Leeden bietet wieder eine Ausfahrt für Hobbyradler an

mw - Tecklenburg-Leeden, den 15.06.2017. Wie in den vergangenen Jahren lädt der RSV „Bergeslust“ Leeden auch in 2017 wieder zu den beliebten Radtouren für Jedermann an. Am kommenden Dienstag, den 20. Juni 2017 startet um 18.00 Uhr die erste Ausfahrt an der Sporthalle der Grundschule Stift (Stift 2). Ziel des heimischen Radsportvereins ist es, etwas für das leibliche Wohl für Jedermann zu tun, wie Vereinsvorsitzender Manfred Göpfert erklärt: „Seit vielen Jahren ist der RSV „Bergeslust“ Leeden in den verschiedenen Hallenradsportarten Radball, Kunstrad- und Einradfahren aktiv. So manchen Erfolg durften wir feiern. Mit den Radtouren, die wir zwischen Mai und September an jedem Dienstag durchführen, wollen wir jedoch auch dem Hobbyradfahrer etwas anbieten“. Dabei ist Göpfert ein entscheidender Punkt sehr wichtig: „Es können wirklich alle mitmachen, die über ein verkehrssicheres Fahrrad verfügen. Eine Vereinsmitgliedschaft ist also nicht notwendig“. Je nach Wetterlage wird die Ausfahrt ein bis zwei Stunden dauern. Startpunkt ist jeweils am Dienstag um 18.00 Uhr an der Sporthalle der Grundschule Stift (Stift 2) in Leeden.

RV Etelsen gewinnt Klaus-Göpfert-Pokal in Leeden

Niedersächsischer Traditionsverein dominiert 10. Ausspielung – RSV Leeden auf Platz 3

mw - Tecklenburg-Leeden, den 11.06.2017. Christian Junge und Stefan Vesper heißen die Sieger des diesjährigen Klaus-Göpfert-Pokals in Leeden. Am vergangenen Samstag setzten sich die routinierten Radballer des RV Etelsen gegen ihre Konkurrenten durch und übernahmen am frühen Abend verdient die begehrte Trophäe. Die Leedener Alexander Peters und Jannis Heese hatte nicht ihren besten Tag erwischt. Hinter Münster mussten sie sich mit dem dritten Platz zufrieden geben.

Nach der Vorstellung aller Mannschaften durch den 1. RBL-Vorsitzenden Manfred Göpfert begann das Turnier gleich mit einer kleinen Überraschung. Die U19-Nachwuchsspieler Christopher Wille und Ben Perk vom RSV Münster, gecoacht vom mehrmaligen WM-Teilnehmer und LIMA-Goldpokalsieger Olaf Wille, zeigten gegen das Gastgeberteam Peters / Heese eine tolle Leistung, die mit einem 4 : 2 Sieg belohnt wurde. Die Leedener erholten sich aber schnell von diesem Rückschlag. Mit einem furiosen 9 : 2 Kantersieg über Holsen (Niederbröker / Ostermöller) und einem hart umkämpften 5 : 4 Erfolg über Suderwich (Kunsch / Katzwinkel) sammelten die Teutoburger ihre ersten Pluspunkte.

Turnierfavorit Etelsen startete derweil mit einem holprigen 4 : 3 gegen Holsen, zeigte dann beim anschließenden 5 : 0 gegen Suderwich seine ganze Klasse. Da auch Münster gegen Suderwich (6 : 3) und Holsen (7 : 6) in der Erfolgsspur blieb, kam es im Spiel 8 zum ersten „Endspiel“, denn Münster als auch Etelsen waren bis dahin ungeschlagen. In diesem Match brillierten die jungen Münsteraner mit tollen Offensivaktionen. Doch am Ende gab die Erfahrung der Etelser den Ausschlag zum 8 : 6 Erfolg der Niedersachsen.

Siegerehrung

Den Turniersieg perfekt machten Junge / Vesper zum Abschluss mit einem beeindruckenden 5 : 0 Sieg gegen Leeden. Bei der Siegerehrung übernahmen die Verdener freudestrahlend die Trophäe aus den Händen von Pokalstifter Klaus Göpfert. Über Rang zwei freuten sich Christopher Wille und Ben Perk aus Münster, gefolgt von dem Leedener Team und den Mannschaften aus Holsen und Suderwich. Mit einem kleinen Grillabend wurde das Turnier in guter Stimmung abgeschlossen.

Etelsen

Klaus-Göpfert-Pokal 2017
Endtabelle vom 10. Juni 2017

Sp. s u n Pkt. Tore Diff.
RV Etelsen Christian Junge / Stefan Vesper 4 4 0 0 12 22 : 09 13
RSV Münster Christopher Wille / Ben Perk 4 3 0 1 09 23 : 19 04
RSV Leeden Alexander Peters / Jannis Heese 4 2 0 2 06 16 : 15 01
RSV Holsen Werner Niederbröker / Jörg Ostermöller 4 0 1 3 01 15 : 24 -09
SG Suderwich Felix Kunsch / Jörg Katzwinkel 4 0 1 3 01 11 : 20 -09

10. Klaus-Göpfert-Pokal am Samstag in Leeden

Radball-Turnier des RSV „Bergeslust“ startet um 13.00 Uhr

mw - Tecklenburg-Leeden, den 06.06.2017. Am kommenden Samstag richtet der RSV „Bergeslust“ Leeden zum 10. Mal den Klaus-Göpfert-Pokal aus. Ab 13.00 Uhr fahren sechs ambitionierte Mannschaften auf die Fläche, um die begehrte Trophäe auszuspielen. Die blauweißen Farben des heimischen Radsportvereins vertreten dabei Jannis Heese und Alexander Peters. Die Tecklenburger hoffen auf eine gute Tagesform, um nach 2013 den erneuten Turniersieg feiern zu können.

Das Teilnehmerfeld ist bunt gemischt. Als jüngstes Team reisen Christopher Wille und Clemens Köster aus Münster ins Stiftsdorf. Die Domstädter waren bis zuletzt in der U19-Klasse aktiv. Das Turnier im Teutoburger Wald wollen die beiden Nachwuchsspieler nutzen, um sich auf eine spannende erste Meisterschaftssaison bei den Senioren vorzubereiten. Gecoacht werden sie dabei von Vater Olaf Wille. Der mehrfache WM-Teilnehmer und LIMA-Goldpokalsieger kennt die Leedener Sporthalle aus dem Effeff und wird dem Nachwuchsteam so manchen Tipp geben können.

Deutlich erfahrener als das junge Duo aus Münster sind Rolf Berkemeier und Dennis Linke vom RV Methler. Nach Platz fünf vor zwei Jahren und dem dritten Platz 2016 wollen die Männer vom Kamener Kreuz dieses Mal endlich den Sieg beim Klaus-Göpfert-Pokal feiern. Ihre gute Form zeigten sie zuletzt beim Saisonfinale in der Landesliga Nord, als sie mit dem sechsten Gesamtrang den souveränen Klassenerhalt sicherten.

Peters Heese2

Alexander Peters (links) und Jannis Heese (rechts) freuen sich auf zahlreiche Zuschauer beim diesjährigen Klaus-Göpfert-Pokal

Ebenfalls in der Landesliga Nord aktiv ist der RV Holsen, der beim Pokalturnier in Leeden mit Werner Niederbröker und Jörg Ostermöller antreten wird. Vor fünf Wochen scheiterte das Team aus dem Ortsteil von Bünde nur knapp am Aufstieg in die Verbandsliga. An diesem Wochenende soll nach 2014 der zweite Sieg beim Klaus-Göpfert-Pokal gelingen.

Ein gern gesehener Gast im Tecklenburger Land ist die SG Suderwich. Seit der Wiederaufnahme des Klaus-Göpfert-Pokals 2013 waren die Recklinghäuser bei jeder Ausspielung dabei. Dieses Mal gehen Jörg Katzwinkel und Felix Kunsch an den Start.

Aus dem Landkreis Verden wird mit dem RV Etelsen ein großer Name im Radsport im Stiftsdorf erwartet. Der niedersächsische Traditionsverein sorgte in den letzten Jahren vor allem als Deutscher Serienmeister im Frauen-Radpolo für Aufsehen. Aber auch im Radball konnten schon diverse Erfolge gefeiert werden, zuletzt im Vorjahr der Aufstieg in die Verbandsliga. Jesko Winkelmann und Christian Junge werden alles daran setzen, den Klaus-Göpfert-Pokal mit nach Nord-Niedersachsen zu nehmen,

Und was machen die Lokalmatadoren Jannis Heese und Alexander Peters? Das Leedener Team kann beruflich bedingt nur wenig miteinander trainieren. Umso höher ist der Klassenerhalt in der Landesliga Nord einzustufen. 2013 konnten Heese / Peters den Klaus-Göpfert-Pokal für sich entscheiden. Damit das auch dieses Mal gelingt, hoffen sie auf eine große Unterstützung des heimischen Anhangs.

Rückschlag in der 2. Radball-Bundesliga

RSV „Bergeslust“ Leeden bleibt ersatzgeschwächt ohne Punkte in Klein-Gerau

mw – Tecklenburg-Leeden, den 29.05.2017. Unter keinem guten Stern stand für den Radsportverein „Bergeslust“ Leeden der 5. Spieltag in der 2. Radball-Bundesliga. Am vergangenen Samstag führte die Reise ins hessische Klein-Gerau. Markus Kuhlage musste dabei auf seinen etatmäßigen Außenspieler Thorsten Göpfert verzichten. Gemeinsam mit Oberligist Benedikt Morgret traten die Tecklenburger den aussichtslosen Kampf gegen die Spitzenteams der Liga an.

Schon vor dem ersten Anpfiff war klar, dass durch die Umstellung die Aussichten auf ein Erfolgserlebnis sehr gering waren. Und so kam es auch. Zwar zeigten Kuhlage / Morgret eine tolle kämpferische Leistung. Die spielerische Dominanz der Widersacher wurde damit aber nicht ausgeglichen. Bereits gegen NRW-Konkurrent Iserlohn (1 : 5) und das rheinland-pfälzische Duo aus Bolanden (2 : 6) mussten die Leedener deutliche Niederlagen einstecken. Auch Spitzenreiter Mainz-Hechtsheim (1 : 7) und Gastgeber Klein-Gerau (1 : 6) waren trotz aufopferungsvollem Einsatz der Bergeslustspieler eine Nummer zu groß. Ohne Punktgewinn mussten die Leedener die Heimreise ins Stiftsdorf antreten.

Als die Ergebnisse vom Parallelspieltag in Leimen (Baden-Württemberg) eintrafen, hatten die Teutoburger aber wieder ein Lächeln im Gesicht. Trotz der Nullnummer verteidigten sie mit Tabellenplatz drei die Chance auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga. Zudem konnte der vorzeitige Klassenerhalt gesichert werden. Nach den turbulenten Vorjahren mit Zittermomenten bis zum Schluss eine tolle Leistung der Bergeslustspieler, die sich nun ganz auf das Saisonfinale am 24. Juni in Iserlohn konzentrieren können. Dann soll in Stammbesetzung eine starke Saison mit der Qualifikation zur Aufstiegsrunde belohnt werden.

Radball 2. Bundesliga Saison 2016 / 2017
Tabelle nach dem 5. Spieltag am 27.05.2017

Sp. s u n Pkt. Tore Diff.
RV Hechtsheim 18 14 1 3 43 63 : 37 26
RKV Denkendorf 2 18 9 5 4 32 83 : 57 26