Besuch bei Freunden

RSV „Bergeslust“ Leeden folgt Einladung nach Österreich

mw - Tecklenburg-Leeden, den 05.07.2017. Ein packendes Radballturnier erlebten die zahlreichen Zuschauer am vergangenen Wochenende beim Alpencup in Österreich. Der RSV „Bergeslust“ Leeden war der Einladung des Radfahrvereins ÖAMTC „Enzian“ Sulz gefolgt, um beim internationalen Kräftemessen im Vorarlberg die Sommerpause zu überbrücken. Dabei traten die Tecklenburger in ungewohnter Besetzung an, denn Uwe Hehmann, 2. Vorsitzender des Vereins und in der abgelaufenen Spielzeit für den RC „Taube“ Hannover in der 2. Bundesliga Nord aktiv, fuhr neben Markus Kuhlage auf die Fläche. Im Feld der etablierten Mannschaften schlug sich das ungewohnte RBL-Duo wacker, auch wenn es am Ende nur zum letzten Rang reichte. Doch wichtiger als eine gute Platzierung war der Besuch der Teutoburger beim österreichischen Radballclub, um die freundschaftlichen Beziehungen beider Vereine zu pflegen.

Sulz Elite 17

Das Teilnehmerfeld war gespickt mit namhaften Sportlern. Neben den Erstligisten aus Schiefbahn (Willich), Möhlin (Schweiz), Svitavka (Tschechien) und Dorlisheim (Frankreich) sowie den Gastgebern Kevin Bachmann / Stefan Feurstein von der SG Sulz / Dornbirn sorgte vor allem Markus Bröll aus Höchst für Aufsehen. Denn der aktuelle Weltmeister ging zusammen mit dem Deutschen Meister Bernd Mlady aus Stein (Bayern) auf Punktejagd. Souverän setzte sich das Meisterduo gegen die Konkurrenz durch und sorgte mit zahlreichen spielerischen Leckerbissen für Glanzpunkte im Turnier. Doch auch die übrigen Teams zeigten tollen Radsport, der für viel Begeisterung auf den Rängen sorgte.

Internationaler Alpencup in Sulz (Österreich)
Endtabelle vom 01.07.2017

1. SG Stein / Höchst Deutschland / Österreich Bernd Mlady / Markus Bröll
2. SG Sulz / Dornbirn Österreich Kevin Bachmann / Stefan Feurstein
3. VCR Möhlin Schweiz Renato Bianco / Stefan Lützelschwab
4. RSC Schiefbahn Deutschland Sven Holland-Moritz / Marius Hermanns
5. SC Svitavka Tschechien Romand Stanek / Jiri Hrdlicka
6. VC Dorlisheim Frankreich Thomas Leclerc / David Luck
7. RV Gärtringen Deutschland Andy Berner / Kai Schäfer
8. RSV Leeden Deutschland Markus Kuhlage / Uwe Hehmann

Nachwuchsradballer überzeugen vor heimischem Publikum

Lilly Kähler und Niklas Klute gewinnen Einladungsturnier des RSV Leeden

mw - Tecklenburg-Leeden, den 27.06.2017. Im Herbst geht es für die jüngsten Radballer des RSV „Bergeslust“ Leeden zum ersten Mal um wichtige Punkte in der NRW-Meisterschaft. Um auf diese Premiere bestens vorbereitet zu sein, hat der heimische Radsportverein am vergangenen Sonntag die Nachwuchsmannschaften von Bundesligist RSC Schiefbahn zu einem Kräftemessen ins Stiftsdorf eingeladen. Im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ traten die Teams gegeneinander an und zeigten den zahlreichen Zuschauern ihr Erlerntes der letzten Wochen.

Vor gut besetzten Rängen waren am Ende Lilly Kähler und Niklas Klute (Leeden I) die verdienten Sieger. Mit zehn Punkten und ohne Gegentor sicherten sich die Teutoburger Platz eins im Klassement. Auch Pascal Westphal und Ilias Kröner (Leeden II) wussten zu überzeugen. Die jungen Tecklenburger blieben ebenfalls ungeschlagen und reihten sich mit 8 Zählern auf dem zweiten Gesamtrang ein. Der dritte Platz ging mit 7 Punkten an die erste Vertretung aus Schiefbahn (Lukas Lank / Ben Juckenhöfel). Auch Mats Quint / Oliver Zunec (Schiefbahn II, Platz 4) und Daniel Altevogt / Justus Dölling (Leeden III, Platz 5) zeigten viel Einsatz und gute spielerische Ansätze, so dass die Trainier mit ihrem Auftreten zufrieden waren. Bei der abschließenden Siegerehrung freuten sich alle Sportler über ein kleines Präsent und den lang anhaltenden Applaus des fachkundigen Publikums.

Einladungsturnier 25.06.2017

Einladungsturnier des RSV Leeden
Endtabelle vom 25.06.2017

1. RSV Leeden I Lilly Kähler / Niklas Klute 05 : 00 10
2. RSV Leeden II Pascal Westphal / Ilias Kröner 07 : 03 08
3. RSC Schiefbahn I Ben Juckenhöfel / Lukas Lank 09 : 02 07
4. RSC Schiefbahn II Oliver Zunec / Mats Quint 00 : 05 01
5. RSV Leeden III Justus Dölling / Daniel Altevogt 02 : 13 01

Sensation geglückt

RSV „Bergeslust“ Leeden sichert Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 1. Radball-Bundesliga

mw – Tecklenburg-Leeden, den 26.06.2017. Riesen Jubel am Samstagabend bei den Radsportlern des RSV „Bergeslust“ Leeden. Beim Finalspieltag in der 2. Radball-Bundesliga erspielten sich Thorsten Göpfert und Markus Kuhlage in Iserlohn makellose 9 Punkte, so dass sie den 2. Tabellenplatz und damit die Teilnahme an der Aufstiegsrunde ins Oberhaus sicherten. Doch bis der sensationelle Erfolg gefeiert werden durfte, musste lange Zeit gezittert werden.

Die große Spannung lag aber nicht am Auftreten der Leedener Vorzeigeradballer. Ganz im Gegenteil. Göpfert / Kuhlage starteten hoch konzentriert gegen Ginsheim II (/Müller / Hau) in den Nachmittag. Glänzendes Zusammenspiel in der Offensive und eine konzentrierte Abwehrarbeit brachten einen deutlichen 7 : 2 Kantersieg, der viel Selbstvertrauen für den weiteren Wettbewerb bringen sollte. Nach nur einer Partie Pause wollten die Teutoburger auch gegen Laubach (Stauf / Stengel) nachlegen. Doch dieses Mal waren es die Hessen, die die Anfangsphase dominierten und eine schnelle 2 : 0 Führung herausspielten. Davon ließen sich die Bergeslustspieler aber nicht aus der Ruhe bringen. Ein erfolgreich verwandelter Eckball und ein unhaltbarer Distanzschuss brachten zum Seitenwechsel den verdienten Ausgleich. In der zweiten Hälfte übernahmen die Tecklenburger endgültig die Spielkontrolle, so dass der 5 : 2 Sieg nicht in Gefahr geriet.

Leeden I Göpfert Kuhlage

Um die Chancen auf die Aufstiegsrunde zu wahren, musste aber auch im abschließenden Duell gegen die erste Vertretung aus Ginsheim (Meierle / Lipp) dreifach gepunktet werden. Erneut mussten die Leedener einen frühen Rückstand hinnehmen. Doch mit viel Einsatzwillen und Teamgeist drehten Göpfert / Kuhlage die Begegnung zur 3 : 1 Halbzeitführung. Die zweite Hälfte war dann nichts für schwache Nerven. Ginsheim erhöhte noch einmal den Druck und konnte zwei Minuten vor dem Schlusspfiff zum 3 : 3 ausgleichen. Erneut bewiesen die Teutoburger starke Nerven. Mit einem blitzsauberen Angriff gingen Göpfert / Kuhlage erneut in Führung und witterten bereits den Sieg, als der nicht immer souverän agierende Schiedsrichter mit einer fragwürdigen Freistoßentscheidung kurz vor dem Abpfiff noch einmal für Spannung sorgte. Doch Markus Kuhlage entschärfte den platzierten Torschuss mit einer akrobatischen Abwehraktion. Die makellose Ausbeute von 9 Pluspunkten war für das Leedener Duo perfekt.

Nun begann eine schier endlose Zeit des Wartens. Beim Parallelspieltag in Mainz-Hechtsheim hatten gleich vier Teams die Möglichkeit, in der Tabelle am Bergeslustteam vorbeizuziehen. Doch um 17.31 Uhr kam dann die Erlösung. Hinter Meister Mainz-Hechtsheim konnten sich die Tecklenburger als Tabellenzweite gemeinsam mit Klein-Gerau auf Rang drei das ersehnte Aufstiegsrundenticket sichern. Ein kaum für möglich gehaltener Erfolg des heimischen Radsportvereins, der nicht zuletzt auch Dank der Unterstützung zahlreicher RBL-Anhänger gefeiert werden durfte. Absteigen in die jeweilige Landes-Oberliga müssen dagegen Denkendorf III (Baden-Württemberg), Laubach und Ginsheim II (beide Hessen).

Am 2. September geht die Saison für das Bergeslustteam also in eine gern gesehene Verlängerung. Beim Aufstiegshalbfinale treffen Göpfert / Kuhlage auf die Kontrahenten aus Klein-Gerau (Hessen), Kissing (Bayern), Reichenbach (Baden-Württemberg) und die beiden Vertretungen des RSV Krofdorf (Hessen). Der Austragungsort wird in den nächsten Tagen ausgelost.

Radball 2. Bundesliga Mitte Saison 2016 / 2017
Endtabelle nach dem 6. Spieltag am 24.06.2017

Sp. s u n Pkt. Tore     Diff.
RV Hechtsheim 22 17 2 3 53 84 : 45 39
RSV Leeden 22 12 4 6 40 97 : 78 19
RMSV Klein-Gerau 22 12 3 7 39 79 : 60 19
RV Bolanden 22 12 2 8 38 73 : 63 10
RC Iserlohn 2 22 12 2 8 38 75 : 68 7
RKV Denkendorf 2 22 10 6 6 36 96 : 76 20
SV Nordshausen 22 11 3 8 36 72 : 54 18
RSV Leimen 22 9 3 10 30 69 : 72 -3
RSG Ginsheim 1 22 9 3 10 30 69 : 75 -6
10  RKV Denkendorf 3 22 5 3 14 18 64 : 98 -34
11  RV Laubach 22 4 1 17 13 51 : 87 -36
12  RSG Ginsheim 2 22 2 2 18 8 41 : 94 -53

Saisonfinale in der 2. Radball-Bundesliga in Iserlohn

Thorsten Göpfert und Markus Kuhlage hoffen auf Qualifikation zur Aufstiegsrunde

mw - Tecklenburg-Leeden, den 19.06.2017. Spannung pur verspricht das Saisonfinale in der 2. Radball-Bundesliga am kommenden Wochenende. Für Thorsten Göpfert und Markus Kuhlage vom RSV „Bergeslust“ Leeden führt die Reise am Samstag ins sauerländische Iserlohn. Als Tabellendritte sind die Teutoburger aktuell für die Aufstiegsrunde zum Oberhaus qualifiziert. Doch um diesen Platz erfolgreich verteidigen zu können, müssen in der bundesligaerprobten Ortlohnhalle ordentlich Pluspunkte eingefahren werden.

Los geht es um 14.00 Uhr mit der Partie Ginsheim I gegen Laubach, bevor die Gastgebermannschaft Schön / Pannach (Iserlohn II) gegen Kassel-Nordshausen (Reichenbacher / Gallinger) antritt. Im Anschluss wird es auch für Göpfert / Kuhlage ernst, denn in Spiel drei fahren sie zu ihrem Auftaktmatch gegen Ginsheim II (Müller / Hau) auf die Fläche. In der Hinrunde mussten die Leedener gegen die Heesen eine bittere 6 : 7 Niederlage einstecken. Mit Einsatzwillen und Kampfgeist soll nun die Revanche glücken.

Leeden I

Umkämpft dürfte auch das zweite Duell gegen den RV Laubach (Stauf / Stengel) werden. Im Hinspiel hatten die Tecklenburger mit 5 : 4 knapp die Nase vorn. Auch dieses Mal sind sie hochmotiviert und werden alles daran setzen, einen weiteren Dreier zu sichern. Zum Saisonabschluss wartet dann noch die erste Vertretung aus Ginsheim (Meierle / Lipp). Das junge Duo aus dem Kreis Groß-Gerau hat sich mit beherzten Auftritten bei den letzten Spielrunden in Lauerstellung auf die Tabellenspitze gebracht. Im direkten Duell mit Göpfert / Kuhlage wollen sie nun den entscheidenden Schritt Richtung Aufstiegsrunde machen. Doch dieses Ziel haben auch die Leedener, so dass ein spannender Schlagabtausch garantiert ist.

Mit großer Spannung werden am Abend auch die Ergebnisse vom Parallelspieltag in Hechtsheim erwartet. Dem Gastgeberduo Rauch / Stenner dürfte der Staffelsieg nicht mehr zu nehmen sein. Doch Denkendorf, Bolanden, Klein-Gerau und Leimen wollen alle noch in die Aufstiegsrunde und sind damit auch direkte Konkurrenten für das Leedener Team.

Am Sonntagvormittag geht es dann für die jüngsten Radballer des RSV „Bergeslust“ Leeden auf die Fläche der heimischen Sporthalle am Stift. In Vorbereitung auf ihre erste Meisterschaftssaison, die nach den Sommerferien startet, wurde kurzfristig ein U13 Turnier angesetzt. Lilly Kähler / Niklas Klute (Leeden I), Pascal Westphal / Ilias Kröner (Leeden II) und Daniel Altevogt / Justus Dölling (Leeden III) treten gegen den Bundesliganachwuchs vom RSC Schiefbahn (Willich) an. Eine gute Gelegenheit, die letzten Trainingseindrücke gegen starke Konkurrenz zu bestätigen. Anstoß zur ersten Partie ist um 10.00 Uhr.

RV Etelsen gewinnt Klaus-Göpfert-Pokal in Leeden

Niedersächsischer Traditionsverein dominiert 10. Ausspielung – RSV Leeden auf Platz 3

mw - Tecklenburg-Leeden, den 11.06.2017. Christian Junge und Stefan Vesper heißen die Sieger des diesjährigen Klaus-Göpfert-Pokals in Leeden. Am vergangenen Samstag setzten sich die routinierten Radballer des RV Etelsen gegen ihre Konkurrenten durch und übernahmen am frühen Abend verdient die begehrte Trophäe. Die Leedener Alexander Peters und Jannis Heese hatte nicht ihren besten Tag erwischt. Hinter Münster mussten sie sich mit dem dritten Platz zufrieden geben.

Nach der Vorstellung aller Mannschaften durch den 1. RBL-Vorsitzenden Manfred Göpfert begann das Turnier gleich mit einer kleinen Überraschung. Die U19-Nachwuchsspieler Christopher Wille und Ben Perk vom RSV Münster, gecoacht vom mehrmaligen WM-Teilnehmer und LIMA-Goldpokalsieger Olaf Wille, zeigten gegen das Gastgeberteam Peters / Heese eine tolle Leistung, die mit einem 4 : 2 Sieg belohnt wurde. Die Leedener erholten sich aber schnell von diesem Rückschlag. Mit einem furiosen 9 : 2 Kantersieg über Holsen (Niederbröker / Ostermöller) und einem hart umkämpften 5 : 4 Erfolg über Suderwich (Kunsch / Katzwinkel) sammelten die Teutoburger ihre ersten Pluspunkte.

Turnierfavorit Etelsen startete derweil mit einem holprigen 4 : 3 gegen Holsen, zeigte dann beim anschließenden 5 : 0 gegen Suderwich seine ganze Klasse. Da auch Münster gegen Suderwich (6 : 3) und Holsen (7 : 6) in der Erfolgsspur blieb, kam es im Spiel 8 zum ersten „Endspiel“, denn Münster als auch Etelsen waren bis dahin ungeschlagen. In diesem Match brillierten die jungen Münsteraner mit tollen Offensivaktionen. Doch am Ende gab die Erfahrung der Etelser den Ausschlag zum 8 : 6 Erfolg der Niedersachsen.

Siegerehrung

Den Turniersieg perfekt machten Junge / Vesper zum Abschluss mit einem beeindruckenden 5 : 0 Sieg gegen Leeden. Bei der Siegerehrung übernahmen die Verdener freudestrahlend die Trophäe aus den Händen von Pokalstifter Klaus Göpfert. Über Rang zwei freuten sich Christopher Wille und Ben Perk aus Münster, gefolgt von dem Leedener Team und den Mannschaften aus Holsen und Suderwich. Mit einem kleinen Grillabend wurde das Turnier in guter Stimmung abgeschlossen.

Etelsen

Klaus-Göpfert-Pokal 2017
Endtabelle vom 10. Juni 2017

Sp. s u n Pkt. Tore Diff.
RV Etelsen Christian Junge / Stefan Vesper 4 4 0 0 12 22 : 09 13
RSV Münster Christopher Wille / Ben Perk 4 3 0 1 09 23 : 19 04