Leedener Radballer feiern doppelt

„Bergeslust“ im nächsten Jahr mit zwei Mannschaften in der Oberliga

mw - Tecklenburg-Leeden, den 08.05.2017. Der RSV „Bergeslust“ Leeden darf für ein weiteres Jahr in der Oberliga von Nordrhein-Westfalen planen. Und das gleich doppelt. Denn beim Relegationsturnier am Samstag vor eigenem Publikum sicherten sich Volker Schilling / Mario Beck (Leeden IV) und Christoph Kipp / Benedikt Morgret (Leeden II) die ersten beiden Plätze, so dass sie gemeinsam in der kommenden Saison in der höchsten Spielklasse von Nordrhein-Westfalen auf Punktejagd gehen dürfen.

Das Kräftemessen in der Sporthalle der Gundschule Stift litt unter der verletzungsbedingten Absage von Suderwich (Recklinghausen). Das Tagesprogramm reduzierte sich dadurch auf sechs Partien. Die Vertretungen des RSV „Bergeslust“ Leeden hatten trotzdem nicht mit einem Doppelerfolg gerechnet, denn die Widersacher aus Baesweiler und Oelde hatten ihrerseits die beiden Tickets für die Oberliga fest ins Visier genommen.

Schilling / Beck starteten mit einem starken 5 : 3 Auftaktsieg im vereinsinternen Duell gegen Kipp / Morgret in das Turnier. Den Aufstieg perfekt machten sie direkt im Anschluss, denn Baesweiler (Hammerer / Kosub) wurde beim 4 : 2 Sieg die Grenzen aufgezeigt. Mit einem starken 3 : 1 Abschlusserfolg über Oelde (Overbeck / Averbeck) sicherten sich die Verbandsligadritten den ungeschlagenen Tagessieg, ein großer Erfolg der Tecklenburger Routiniers.

Auch Christoph Kipp und Benedikt Morgret wollten dieser starken Leistung nicht nachstehen. Nach ihrer knappen Auftaktniederlage gegen ihre Vereinskameraden bewiesen die Teutoburger starke Nerven. Oelde konnte dank einer vorzüglichen Teamleistung ein leistungsgerechtes 3 : 3 Unentschieden abgerungen werden. So kam es zum Endspiel um den zweiten Platz gegen Baesweiler. Mit großem Einsatzwillen und einer Menge Spielwitz dominierten Kipp / Morgret das Match, so dass beim Schlusspfiff ein viel umjubeltes 4 : 1 von der Anzeigetafel leuchtete. Der Doppelsieg der RBL-Teams war perfekt. Mit einem gemütlichen Beisammensein wurde der erfolgreiche Saisonabschluss bis weit in die Abendstunden gefeiert.

Relegation zur Oberliga NRW
Endtabelle vom 06.05.2017

Sp. s u n Pkt. Tore Diff.
RSV Leeden IV Schilling / Beck 4 4 0 0 12 17 : 06 11
RSV Leeden II Morgret / Kipp 4 2 1 1 7 15 : 09 06