Platz fünf und sechs bei Radball-Landesmeisterschaft

mw - Tecklenburg-Leeden, den 22.04.2018. In Iserlohn wurde am vergangenen Samstag die Radball-Landesmeisterschaft der Elite von Nordrhein-Westfalen ausgetragen. Mit dabei waren auch zwei Teams des RSV „Bergeslust“ Leeden. Für die heimischen Radsportler reichte es zwar nur zu Platz fünf und sechs. Das gesteckte Saisonziel Klassenerhalt hatten sie aber bereits durch die Endrundenteilnahme gesichert.

Volker Schilling und Mario Beck (Leeden II) hatten in der Ortlohnhalle nicht ihren besten Tag erwischt. Bei den deutlichen Niederlagen gegen Düsseldorf (1 : 5), Lippstadt (5 : 8) und Iserlohn III (0 : 5) fuhren die Teutoburger hinterher. Besser lief es gegen ihre Vereinskameraden Kipp / Morgret (2 : 4) und Iserlohn IV (3 : 5), doch erneut wanderten die Punkte auf die Konten der Widersacher. Somit mussten sich Schilling / Beck im Endklassement mit dem sechsten Rang zufrieden geben.

Etwas besser lief es für Christoph Kipp und Benedikt Morgret. Die Dritte des heimischen Radsportvereins startete zwar mit einer deutlichen 2 : 8 Pleite gegen Lippstadt. Doch beim knappen 1 : 2 gegen den späteren Landesmeister Iserlohn III standen sie lange Zeit vor einer Überraschung. Gegen Iserlohn IV gelang dem Bergeslust-Duo dann endlich der erste Pluspunkt (3 : 3). Nach dem Sieg im vereinsinternen Leedener Duell mussten sich Kipp / Morgret zum Abschluss des Tages der Mannschaft aus Düsseldorf mit 1 : 8 geschlagen geben, so dass auch sie mit Platz fünf einen Podestrang verpassten. Über das Ticket zur Aufstiegsrunde in die 2. Bundesliga durfte sich neben Iserlohn III das routinierte Duo aus Lippstadt freuen, das sich knapp vor Düsseldorf den zweiten Platz sicherte.

NRW-Landesmeisterschaft Elite 2017 / 2018
Endtabelle vom 21.04.2018

Sp. s u n Pkt. Tore Diff.
RC Iserlohn III (Max Petsching / Cedrik Perla) 5 4 1 0 15 23 : 11 12
SC Lippstadt I (Thomas Bals / Dietmar Oertel) 5 3 2 0 12 28 : 17 11