Leedener Radballer scheitern knapp im Deutschlandpokal

Markus Kuhlage und Olaf Wille in Bilshausen auf Platz drei

mw - Tecklenburg-Leeden, den 18.12.2022. Der erste Pflichtspieleinsatz nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga verlief für die Leedener Radballer alles andere als glücklich. Im niedersächsischen Bilshausen stand am vergangenen Samstag die 1. Hauptrunde im Deutschlandpokal im Terminkalender. Rechtzeitig angereist und mit lautstarker Unterstützung des heimischen Anhangs starteten Markus Kuhlage und Olaf Wille gegen das Gastgeberduo Heinemann / Schreier den Wettbewerb. Zu Beginn haderten die Tecklenburger mit ihrer Feinabstimmung. Doch nach dem 1 : 3 Rückstand Mitte der ersten Hälfte kamen sie besser zurecht und drehten die Partie zum am Ende verdienten 6 : 5 Erfolg.

Keine Chance hatten die Leedener im Anschluss gegen Iserlohn II (Perla / Pannach). Der spätere Turniersieger war beim 2 : 4 nicht zu stoppen. Gegen Iserlohn III (Petsching / Radtke) waren Kuhlage / Wille dann aber wieder in ihrem Element. Eine 3 : 0 Führung nutzen sie zum wichtigen 5 : 3 Sieg, der alle Möglichkeiten auf den Einzug in die nächste Runde offen hielt. Und auch gegen Hamburg (Hellberg / Kamitz) dominierten die Leedener das Geschehen. Der deutliche 7 : 4 Erfolg war zu keiner Zeit in Gefahr.

So kam es abschließend zum entscheidenden Duell gegen Nordshausen. Ein Sieg bedeutete Platz zwei in der Gruppe und damit den Einzug in die nächste Runde. Doch die Heesen, im Herbst nur knapp am Aufstieg in die 1. Bundesliga gescheitert, waren an diesem Tag nicht zu knacken. Mit 7 : 2 sicherten sich die Kasseler selbst hinter Iserlohn II das zweite Viertelfinalticket. Für Kuhlage / Wille blieb nur der undankbare dritte Gesamtrang. Der starke Auftritt der Leedener macht aber viel Mut für den Saisonstart in der 2. Bundesliga, der am 14. Januar 2023 in Kassel-Nordshausen ansteht.

1. Hauptrunde im Deutschlandpokal Elite
Endtabelle Gruppe 2 vom 17.12.2022 in Bilshausen

Sp.   s   u   n     Pkt.     Tore     Diff.
RC Iserlohn 2 (Cedrik Perla / Jan Pannach) 5 5 0 0 15 28 : 11 17
SV Nordshausen (Christian Gallinger / Luca Grellert) 5 4 0 1 12 26 : 10 16