2. Radball-Bundesliga startet am Samstag neue Spielzeit

RSV „Bergeslust“ Leeden in Kassel-Nordshausen drei Mal im Einsatz

mw - Tecklenburg-Leeden, den 10.01.2023. Nach dem Jahreswechsel steht für die Radballer des RSV „Bergeslust“ Leeden am kommenden Samstag das erste Highlight im Terminkalender. Ostfildern-Kemnat (Baden-Württemberg) und Kassel-Nordshausen (Hessen) heißen die beiden Ausrichterorte für den Saisonstart in der 2. Radball-Bundesliga. Für die Tecklenburger Radakrobaten Olaf Wille und Markus Kuhlage, die im Sommer überraschend den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse feiern durften, geht es in die nordhessische Radsportmetropole Nordhausen. Drei wichtige Partien warten in der traditionsreichen Dönchehalle auf das Bergeslustduo.

Los geht es um 14.00 Uhr mit dem Duell des Gastgebers (Reichenbacher / Kopp) gegen die zweite Mannschaft des RC „Pfeil 07“ Iserlohn (Perla / Pannach), bevor das vereinsinterne Match der beiden Ginsheimer Vertretungen ansteht. Anschließend sind die Leedener das erste Mal gefordert. Kuhlage / Wille treffen auf Markus Dörr und Luca Kovacevic. Die jungen Männer des VC Darmstadt sind gut aufgelegt. Am vergangenen Samstag konnten sie mit Rang zwei beim internationalen Pokalturnier in Ehrenberg (Thüringen) für Aufsehen sorgen. Doch auch die Teutoburger wollen überzeugen und mit all ihrer Erfahrung den entscheidenden Vorteil erkämpfen.

Zwei Spiele Pause haben Kuhlage / Wille dann vor ihrem zweiten Match des Tages. Gegner Ginsheim III (Leon Meierle / Mika Erhard) hat genauso wie Leeden den Klassenerhalt als Saisonziel gesetzt. Ein Sieg im direkten Duell wäre daher für beide Teams enorm wichtig. Für Markus Kuhlage und Olaf Wille geht es zum Abschluss dann noch gegen Ginsheim II (Dominik Müller / Dennis Lipp) auf die Fläche. Müller konnte am vergangenen Samstag als Ersatzspieler im Oberhaus überzeugen. Doch Kuhlage / Wille sind hochmotiviert. Mit einer kompakten Defensive wollen die Leedener gegen den Favoriten für eine Überraschung sorgen.