Sieg, Unentschieden und Niederlage zum Saisonstart in der 2. Bundesliga

Radballer des RSV „Bergeslust“ Leeden sichern vier Zähler in Kassel-Nordshausen

mw - Tecklenburg-Leeden, den 15.01.2023. Zum Saisonauftakt in der 2. Radball-Bundesliga reiste die erste Mannschaft des RSV „Bergeslust“ Leeden am vergangenen Samstag nach Kassel-Nordshausen. In der nordhessischen Radball-Metropole standen für Olaf Wille und Markus Kuhlage drei wichtige Partien im Spielberichtsbogen. Die Tecklenburger Aufsteiger zeigten eine gute Vorstellung und wurden am Ende mit vier Punkten belohnt.

Frühzeitig angereist fuhren Wille / Kuhlage hellwach zum ersten Match gegen Markus Dörr und Luca Kovacevic vom VC Darmstadt auf die Fläche. Mit Kampfkraft und Teamgeist wollten die Leedener dem amtierenden U23-Europameister Paroli bieten. Doch gegen die pfeilschnellen Angriffe und punktgenauen Abschlüsse des Favoriten war wenig zu machen. Am Ende leuchtete eine 2 : 5 Niederlage für die Tecklenburger von der Anzeigetafel.

Besser lief es gegen Ginsheim III (Leon Meierle / Mika Erhard). Mit einem starken 3 : 0 Sieg über ihre eigene Zweite hatten die Männer aus dem Kreis Groß-Gerau zum Auftakt für Aufsehen gesorgt. Und auch im Match gegen Leeden waren sie zuerst tonangebend. Doch nach dem 2 : 3 zu Pause wurden Olaf Wille und Markus Kuhlage für ihre aufopferungsvolle Spielweise belohnt. 3 : 3 lautete das leistungsgerechte Endergebnis einer Partie, in der beide Mannschaften mit viel Herzblut bei der Sache waren. Und auch gegen Ginsheim II (Dominic Müller und Dennis Lipp) entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Leedener mussten wie schon in den Begegnungen zuvor einen schnellen Rückstand verkraften. Doch dieses Mal reichte die Aufholjagd nach Wiederanpfiff sogar für den ersten Saisonsieg (Endstand 3 : 2). In der Tabelle reihten sich Wille / Kuhlage mit vier Zählern auf dem zehnten Platz ein. Bereits in drei Wochen wollen sie diesen in Richtung Mittelfeld verlassen. Dann geht es für das Bergeslustduo zum zweiten Spieltag im baden-württembergischen Gärtringen auf die Fläche.

Radball 2. Bundesliga Mitte 2023
Tabelle nach dem 1. Spieltag am 14.01.2023