RSV Leeden feiert doppelte „Herbstmeisterschaft“

Radballer in Bezirksliga und Verbandsliga auf Platz 1

mw - Tecklenburg-Leeden, den 30.01.2023. Allen Grund zur Freude hatte am vergangenen Samstag der RSV „Bergeslust“ Leeden. Während die Verbandsligisten ihr Heimrecht in der Sporthalle an der Grundschule genießen durften, fuhren zeitgleich die Bezirksliga-Mannschaften in Münster auf die Fläche. In beiden Liegen stand das Finale der Hinrunde im Terminkalender.

In der Domstadt waren Udo Kähler und seine Tochter Lilly (Leeden VIII) das dominierende Team. Mit viel Schwung sicherten sie sich beim 7 : 5 über Holsen II den ersten Dreier des Tages. Gute Nerven bewiesen die Kählers anschließend gegen Münster IV und Holsen I, denn beide Partien konnten mit nur einem Tor Unterschied gewonnen werden. Lohn der harten Arbeit war mit 18 Zählern Platz eins in der Tabelle. Nicht so erfolgreich verlief dagegen der Auftritt für Jörg Böhnke und Alexander Prigge. Die siebte Vertretung des RSV Leeden hatte beim 5 : 10 gegen Holsen I keine Chance. Immerhin gelang Böhnke / Prigge beim 3 : 3 gegen Holsen II ein Pluspunkt. Doch mit Rang vier nach der Hinrunde zeigten sie sich nicht zufrieden.

Luft nach oben in der Rückrunde haben auch Alexander Peters und Jannis Heese (Leeden IV). Gemeinsam mit ihren Vereinskameraden Rolf Meyer-Brüggemann und Mario Wallenhorst (Leeden III) empfingen die Verbandsligisten die Konkurrenten im Stiftsdorf. Peters / Heese starteten gut in den Tag, denn Münster I konnte zur Halbzeit in Schach gehalten werden (2 : 1). Doch nach der Pause brachten unerklärliche Abspielfehler die Wende in der Partie, so dass beim Schlusspfiff eine vermeidbare 3 : 5 Niederlage von der Anzeigetafel leuchtete. Gegen Oelde I (2 : 6) und die eigene Dritte (3 : 6) hatten sie keine Chancen. Dennoch durften sich Peters / Heese über einen Dreier freuen, denn Baesweiler konnte nicht im Spielort antreten. In der Tabelle rangierte Leeden IV auf dem vorletzten Rang.

Viel besser lief es dagegen für Rolf Meyer-Brüggemann und Mario Wallenhorst. Auch die Dritte profitierte vom kampflosen Dreier über Baesweiler. Doch dazu gesellten sich weitere sieben Tagespluspunkte. Neben dem Erfolg über Leeden IV überzeugten die RSVer mit einem 3 : 1 über St. Hubert II und einem kampfstarken 5 : 5 Unentschieden gegen Suderwich II, bei dem sie mit viel Zielwasser mehrere Rückstände ausgleichen konnten. Ungeschlagen übernahmen Meyer-Brüggemann / Wallenhorst die Tabellenführung, die sie in vier Wochen beim Start in die Rückrunde erfolgreich verteidigen wollen.

Verbandsliga NRW Saison 2022/2023
Tabelle nach dem 3. Spieltag am 28.01.2023