Rückschlag in der 2. Radball-Bundesliga

RSV „Bergeslust“ Leeden mit vier Niederladen und einem Unentschieden in Gärtringen

mw – Tecklenburg-Leeden, den 05.02.2023. Unter keinem guten Stern stand für den Radsportverein „Bergeslust“ Leeden der 2. Spieltag in der 2. Radball-Bundesliga. Am vergangenen Samstag führte die Reise von Olaf Wille und Markus Kuhlage in die baden-württembergische Gemeinde Gärtringen. Fünf Partien standen im Spielberichtsbogen der Tecklenburger. Am Ende konnte in der bundesligaerprobten Schwarzwaldhalle nur ein Pluspunkt verbucht werden. In der Tabelle belegen sie daher den elften Gesamtrang.

Gegen die Landesverbandskameraden Cedrik Perla und Jan Pannach vom RC „Pfeil 07“ Iserlohn fuhren die Leedener zum Auftakt des Tages einem frühen Rückstand hinterher. Die 2 : 6 Niederlage war so nicht zu verhindern. Besser lief es gegen Gastgeber Gärtringen (Simon Becker / Jannes Müller). Das 0 : 1 beantworteten Wille / Kuhlage konterstark zum Ausgleich. Im weiteren Spielverlauf entwickelte sich eine kampfbetonte Partie. Erst zehn Sekunden vor dem Schlusspfiff waren es dann die Württemberger, die den vielumjubelten 3 : 2 Siegtreffer feiern durften.

Auch im dritten Match des Tages gegen Kemnat (Chris Rapp / Max Rückschloss) waren die Teutoburger ebenbürtig. Mitte der zweiten Hälfte sorgte aber ein Doppelschlag der Schwaben für die Entscheidung (2 : 5). Doch keine Zeit zum Hadern, denn nach nur einer Partie Pause stand das Duell mit Bolanden (Patrick Mergel / Peter Sziedat) an. Erneut mussten Wille / Kuhlage Rückstände hinnehmen. Doch mit viel Teamgeist und Einsatzfreude gelang den Tecklenburgern in der zweiten Hälfte beim 4 : 3 die erste Führung an diesem Tag. Diese reichte jedoch nicht zum erhofften Sieg, denn die Männer aus dem Donnersbergkreis in der Pfalz erzielten kurz vor dem Abpfiff den leistungsgerechten 4 : 4 Ausgleich.

Zum Abschluss gegen Kassel-Nordshausen (Andreas Reichenbacher / Lars Degenhardt) wollten die Leedener noch einmal durchstarten. Doch bereits nach einer Spielminute lagen sie im Rückstand. Auch die anschließende Druckphase konnte die routinierten Nord-Hessen nicht aus der Ruhe bringen. So wanderten beim 3 : 6 die Punkte erneut auf das Konto der Widersacher. Enttäuscht verließen die Bergeslustakteure die Spielfläche. Gelegenheit zur Besserung haben sie bereits in drei Wochen. Denn dann findet das Finale der Hinrunde in Mainz statt.

Radball 2. Bundesliga Mitte Saison 2022 / 2023
Tabelle nach dem 2. Spieltag am 04.02.2023

Sp.   s   u   n     Pkt.     Tore     Diff.
RV Naurod 1 8 7 0 1 21 43 : 15 28
VC Darmstadt 8 6 2 0 20 33 : 15 18