Dölling / Klute Landesverbandsmeister von NRW

U19-Radballer setzen sich gegen Methler durch – U17 sichert Ticket für DM-Viertelfinale

mw - Tecklenburg-Leeden, den 05.02.2023. Erfolgreich verlief am vergangenen Sonntag aus Leedener Sicht die Landesmeisterschaft der Nachwuchsradballer von Nordrhein-Westfalen. In der Festhalle Levern im Stemweder Land gingen die Altersklassen U13, U15, U17 und U19 an den Start. Neben den diesjährigen Titelträgern wurden unter den Augen von Verbandstrainer Ralf Fischer auch die Plätze für das Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft ausgespielt.

In der U17 vertraten Pascal Westphal und Ilias Kröner die blauweißen Farben des heimischen Radsportvereins. Gegen die beiden Vertretungen des RSC Schiefbahn wurde in einer Hin- und Rückrunde der Landesmeister 2023 ermittelt. Pascal und Ilias mussten in zwei unglückliche Niederlagen gegen den späteren Landesmeister Schiefbahn I (Felix Eichenhofer / Felix Meikis) einwilligen. Nach dem 3 : 4 zum Auftakt wanderten auch beim 0 : 1 im Rückspiel die drei Zähler auf das Konto der Rheinländer. Besser lief es gegen Schiefbahn II (Lukas Lank / Ben Juckenhöfel). Einem kampfstarken 3 : 3 Unentschieden im Hinspiel ließen die Tecklenburger einen verdienten 3 : 2 Sieg zum Abschluss des Tages folgen. Mit der gezeigten Leistung waren Westphal / Kröner zufrieden. Der dritte Gesamtrang brachte zudem die Qualifikation zum Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft, das am 25. März in Schiefbahn stattfindet.

Auch in der U19 fuhren drei Mannschaften im Modus Hin- und Rückspiel auf die Fläche. Neben dem RV Methler (Matti Schütte / Valentino Podmaranski) schickte der RSV „Bergeslust“ mit Jonas Dölling / Louis Klute (Leeden I) und Bennet Neuhaus / Niklas Hölper (Leeden II) zwei Teams ins Rennen. Altersbedingt traten Bennet und Niklas außer Konkurrenz an. Ihre vier Partien mussten sie gegen die spielstarken Favoriten knapp abgeben. Der Kampf um den Titel konzentrierte sich auf die direkten Duelle zwischen Methler und Leeden I. Das Hinspiel endete leistungsgerecht 2 : 2 Unentschieden. Im Rückspiel waren Jonas und Louis nicht zu stoppen. Die Taktik von Betreuer Sascha Borowski ging voll auf. Schnelle Angriffe und eine konsequente Abwehrarbeit brachten mit 4 : 1 den entscheidenden Sieg zum diesjährigen Landesmeistertitel. Große Freude bei den Leedener Radballern, die ab sofort die Vorbereitung auf das Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft am 25.03.2023 in Bilshausen (Niedersachsen) aufnehmen können.

U17 Landesmeisterschaft NRW Saison 2022/2023
Endtabelle vom 05.02.2023