41. Internationales Radball-Turnier am 15. April in Leeden

Vorbereitungen zum Amazone-Cup 2023 laufen auf Hochtouren

mw - Tecklenburg-Leeden, den 08.03.2023. Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause steht beim Radsportverein „Bergeslust“ Leeden im Frühjahr wieder das internationale Radballturnier im Kalender. Das große Sportereignis blickt auf eine lange Historie zurück. Bereits zum 41. Mal trifft sich die internationale Radball-Elite im Tecklenburger Ortsteil. Zum siebten Mal geht es dabei am 15. April 2023 um den von den Amazone-Werke unterstützten Amazone-Cup. Pokalverteidiger ist Österreich.

Wie gewohnt trafen die Zusagen der geladenen Mannschaften schnell beim heimischen Radsportclub ein. „Wir sind sehr stolz, nach der langen Pause wieder ein interessantes Feld präsentieren zu können“, freut sich Alexander Prigge, 1. Vorsitzender des RSV Leeden schon jetzt auf den Wettkampf in der Sporthalle der Grundschule Stift. Die Teilnehmer kommen, wie vom internationalen Vergleich im Stiftsdorf bekannt, aus der europäischen Nachbarschaft.

Jiri Hrdlicka und Roman Stanek aus Svitavka haben die weiteste Anreise. In der heimischen Extraliga rangieren die Tschechen zurzeit auf dem zweiten Rang. Beim Amazone-Cup reichte es bei fünf Versuchen bisher noch nicht zu einem Platz auf dem Treppchen. Das will das spielstarke Duo dieses Mal unbedingt ändern. Aus der Schweiz werden Stefan Lützelschwab und Nick Metzger erwartet. Die Männer des VC Möhlin liegen in der Nationalliga B voll auf Aufstiegskurs. Das Kräftemessen im Stiftsdorf kommt gerade zur rechten Zeit, um die Form gegen die internationale Konkurrenz zu überprüfen.

Einer der großen Favoriten ist Österreich. 2019 konnten Kevin Bachmann und Stefan Feurstein von der SG Sulz/Dornbirn im Entscheidungsspiel gegen die Überraschungsmannschaft aus Nordshausen den Amazone-Cup gewinnen. Noch ist offen, in welcher Besetzung der Pokalverteidiger dieses Jahr antritt. Im Kampf um den Turniersieg wird er aber in jedem Fall wieder ein Wörtchen mitreden. Aus Frankreich reist ein altbekanntes Duo in den Teutoburger Wald. Frederic Doell und Stephane Bauer konnten schon mehrfach beim Amazone-Cup begrüßt werden. Mit all ihrer Erfahrung wollen die Männer vom Veloclub Cronenbourg gegen die internationale Konkurrenz überzeugen.

Spitzenradball ist den Zuschauern in der Sporthalle der Grundschule also schon jetzt sicher. Zusätzlich kann der Radsportverein Leeden ein ganz besonderes Highlight präsentieren. Denn aus Belgien haben Niels Dirikx und Brecht Damen die Teilnahme am Amazone-Cup 2023 zugesagt. Die mehrfachen Landesmeister aus Beringen haben eigentlich im Herbst ihre Karriere bei der Weltmeisterschaft vor eigenem Publikum beendet. Doch als die Anfrage aus Leeden einging, zögerten die Sieger von 2017 keinen Moment. „Der Amazone-Cup genießt im Welt-Radball einen sehr hohen Stellenwert. Wir sind froh, noch einmal die Farben unseres Landes vertreten zu dürfen“, so Außenspieler Dirikx.

Und was machen die Lokalmatadoren des RSV „Bergeslust“ Leeden? Zum ersten Mal fahren Olaf Wille und Markus Kuhlage bei dem internationalen Kräftemessen als gemeinsames Team auf die Fläche. Vier Mal war Wille bereits Sieger in Leeden. 1989 mit seinem Bruder Dirk und von 1997 bis 1999 gleich drei Mal in Folge mit Willi Sattler, jeweils im Trikot des RSV Münster. Aber auch Markus Kuhlage konnte sich bereits drei Mal über den Gewinn der begehrten Trophäe freuen, zuletzt 2016 an der Seite seines damaligen Partners Thorsten Göpfert. In der aktuellen Saison kämpfen Wille / Kuhlage in der 2. Bundesliga um Punkte. Man darf gespannt sein, wie sich das neuformierte Bergeslustteam gegen die internationale Konkurrenz schlagen wird.

Bekannt und bestens bewährt ist der Modus, mit dem die Mannschaften den Kampf um die begehrte Trophäe aufnehmen. „Es gibt für uns keinen Grund für eine Änderung. Unser internationales Radballturnier war in fast jeder Ausspielung ein Garant für Spannung bis zum Ende. Das wird auch dieses Mal beim Modus „Jeder-gegen-Jeden“ der Fall sein“, ist sich Prigge sicher.

Neben spannendem Radball ist beim Leedener Turnier auch immer ein großartiges Rahmenprogramm Tradition. Das wird auch in diesem Jahr so sein. Damit die Veranstaltung wie gewohnt reibungslos gelingt, laufen die Vorbereitungen beim Radsportverein Leeden schon jetzt auf Hochtouren. Denn die Zeit vergeht schnell, bis es am 15. April 2023 um 11.00 Uhr heißt: Anstoß zum 41. Internationalen Amazone-Cup in Leeden!