Leedener Nachwuchsradballer im DM-Viertelfinale gefordert

Schwere Auswärtsaufgaben für Kröner / Westphal (U17) und Dölling / Klute (U19)

mw - Tecklenburg-Leeden, den 22.03.2023. Am kommenden Wochenende richten sich die Blicke beim RSV „Bergeslust“ Leeden auf die Nachwuchsmannschaften. Gleich mit zwei Teams konnte sich der heimische Radsportverein für das Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren. Während die Reise für Pascal Westphal und Ilias Kröner in der U17-Alterklasse nach Willich-Schiefbahn führt, sind Jonas Dölling und Louis Klute (U19) im niedersächsischen Bilshausen (Landkreis Göttingen) gefordert.

In der Carl-Strüber-Sporthalle warten auf Jonas und Louis zum Auftakt die Landesverbandskameraden vom RV Methler (Podmoranski / Schütte) zum Kräftemessen. Ein Sieg wäre enorm wichtig, um mit viel Rückenwind in das Match gegen Eberstadt (Weiße / Blessing) starten zu können. Den Einzug in die nächste Runde sollten die Teutoburger dann im Duell mit Gifhorn I (Lammers / Lehner) anstreben, denn das Gastgeberteam vom RVM Bilshausen (Stephan / Seifert) dürfte zum Abschluss des Tages nur sehr schwer zu knacken sein.

Genauso wie in der U19 qualifizieren sich auch in der U17 die besten drei Mannschaften für die nächste Runde. Pascal Westphal und Ilias Kröner treten zu Beginn in Schiefbahn gegen die Gastgeber Felix Eichenhofer und Felix Meikis an. Bei der NRW-Landesmeisterschaft Anfang Februar mussten sich die Tecklenburger dem späteren Titelträger knapp mit 3 : 4 geschlagen geben. Dieses Mal wollen sie den Spieß umdrehen. Unbekannt sind dagegen die beiden nächsten Widersacher. Bundesligist RV Obernfeld schickt Hagen Weiß und Calvin Rudolph in das Rennen um die begehrten Halbfinaltickets. Der SVE Eberstadt setzt auf die Nachwuchshoffnungen Arne Bienias und Moritz Eping. Zu guter Letzt treffen Pascal und Ilias  dann noch auf „alte Bekannte“, denn Axel Wahl und Florian Herbert vom RV Langenselbold waren bereits vor einem Jahr Gruppengegner im DM-Viertelfinale. Damals konnten sich die Leedener recht deutlich mit 5 : 0 durchsetzen. Doch Vorsicht ist geboten, denn in der abgelaufenen Spielzeit konnten die Hessen mit Platz vier für Aufsehen sorgen. Anstoß zu den ersten Partien ist in beiden Spielorten um 14.00 Uhr.