Wer gewinnt den Amazone-Cup in Leeden?

Internationales Radballturnier startet am Samstag um 11.00 Uhr

mw - Tecklenburg-Leeden, den 11.04.2023. Internationale Gäste werden an diesem Wochenende im Teutoburger Land erwartet. Genauer gesagt im Tecklenburger Ortsteil Leeden, denn dort spielen am Samstag ab 11.00 Uhr sechs Radballmannschaften aus Europa um den Amazone-Cup. Zum 41. Mal hat der RSV „Bergeslust“ Spitzenmannschaften aus dem In- und Ausland eingeladen. Damit nimmt der heimische Radsportverein eine Ausnahmestellung ein. Denn als eines der wenigen Radballturniere deutschlandweit versprüht der Amazone-Cup, Nachfolger des legendären LIMA-Goldpokals, einen ganz besonderen internationalen Glanz.

Bei der Premierenveranstaltung des 1973 ins Leben gerufenen Radballturniers waren die Leedener Erwin Budke und Axel Wille die freudestrahlenden Sieger. Seitdem fanden renommierte Mannschaften aus ganz Europa den Weg in das Stiftsdorf. In der langen Siegerliste stehen prominente Namen aus dem Radsport; 1996 die Weltmeister aus Hameln (Latzel / Hormann), 2005 bis 2007 gleich drei Mal hintereinander die internationalen Titelträger aus der Schweiz (Schneider / Schönenberger) und mehrfach verschiedene WM-Teilnehmer aus Österreich, Tschechien, Belgien und Frankreich. Doch auch die Leedener Radballer konnten bereits zehn Mal vom Heimvorteil profitieren und das Turnier siegreich gestalten.

Auch in diesem Jahr können sich die Zuschauer, für die der Eintritt in die Sporthalle der Grundschule Stift frei ist, auf ein interessantes Teilnehmerfeld freuen. Brecht Damen und Niels Dirikx aus Belgien nehmen eine Favoritenrolle ein. Die vielfachen Landesmeister der HZG Beringen beendeten eigentlich im Herbst bei der Weltmeisterschaft vor eigenem Publikum ihre Wettkampfkarriere. Doch für den Amazone-Cup haben die Männer aus dem Königreich noch einmal ihr Sportgerät vom Haken genommen.

Ebenfalls gute Chancen auf den Turniersieg rechnen sich Jiri Hrdlicka und Roman Stanek aus. Zwar reichte es für die jungen Tschechen beim Amazone-Cup bisher noch nicht für einen Platz auf dem Treppchen. Doch in dieser Saison sind die Jungs aus Svitavka besonders gut aufgelegt, was Platz eins in der nationalen WM-Qualifikation unterstreicht. Die weiteste Anreise aller Mannschaften haben Manuel und Michael Schlachtner. Das Brüderpaar aus St. Pölten ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der ersten Liga in Österreich. Man darf gespannt sein, wie sich „die Schlachtners“ im Konzert der Spitzenteams schlagen werden.

Aus der Schweiz reisen Stefan Lützelschwab und Nick Metzger in den Teutoburger Wald. Als Tabellenführer der Nationalliga B hat das Team aus Möhlin die Rückkehr in das Oberhaus der Eidgenossen fest im Blick. Das Kräftemessen in Leeden kommt daher gerade recht, um die aktuelle Form überprüfen zu können. Mit all ihrer Routine wollen dagegen Frederic Doell und Stephane Bauer vom VC Cronenbourg auftrumpfen. Das französische Duo aus dem Elsass hat schon so manche Schlacht geschlagen. Die Halle in Leeden ist ihnen aus diversen Auftritten in der Vergangenheit bestens bekannt.

Zum ersten Mal als gemeinsames Duo werden Olaf Wille und Markus Kuhlage die blauweißen Farben des heimischen RSV „Bergeslust“ beim Amazone-Cup vertreten. Vier Mal war Wille bereits Sieger. 1989 mit seinem Bruder Dirk und von 1997 bis 1999 gleich drei Mal in Folge mit Willi Sattler, jeweils im Trikot des RSV Münster. Aber auch Markus Kuhlage konnte sich bereits drei Mal über den Gewinn der begehrten Trophäe freuen, zuletzt 2016 an der Seite seines damaligen Partners Thorsten Göpfert. In der aktuellen Saison kämpfen Wille / Kuhlage in der 2. Bundesliga um den Klassenerhalt. Das internationale Turnier ist eine gute Gelegenheit, sich auf den Meisterschaftsendspurt einzuspielen.

Auf den richtigen Pfiff hoffen derweil die beiden Schiedsrichter, beim Radball Kommissäre genannt. Eric Spinck und Olaf Bellmann aus Hamburg werden all ihre Erfahrung einbringen, um für einen fairen Wettbewerb zu sorgen.

Auch das Rahmenprogramm hat beim Amazone-Cup wieder einiges für die Zuschauer zu bieten. So wird am Vormittag die Nachwuchsabteilung des RSV Leeden ihr Erlerntes der vergangenen Monate auf dem Einrad und beim Radball präsentieren. Ein besonderes Highlight wird aus Lieme erwartet. Vier junge Sportlerinnen im Alter von 10 Jahren haben ihr Kommen zugesagt, um ihr Können im Kunstradfahren vorzuführen. Eine Sportart, die auch bei „Bergeslust“ lange Zeit praktiziert wurde. Am Nachmittag ist dann noch die RSG Teuto Antrup-Wechte im Einsatz. Die mehrfachen DM-Teilnehmer im Einradfahren haben sich für den Amazone-Cup etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Gleich 10 Sportlerinnen werden das Publikum mit Sport der Extraklasse begeistern. Danach geht das Turnier in die entscheidende Phase, um rechtzeitig vor der Siegerehrung um 18.00 Uhr die Frage nach dem diesjährigen Pokalgewinner zu beantworten.