U17-Radballer im Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft

Pascal Westphal und Ilias Kröner fahren als Nachrücker nach Burgkunstadt

mw - Tecklenburg-Leeden, den 11.04.2023. Eine freudige Nachricht ereilte am vergangenen Wochenende den Radsportverein „Bergeslust“ Leeden. Die U17-Radballer Pascal Westphal und Ilias Kröner dürfen beim Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Eigentlich waren die Tecklenburger im Viertelfinale vor drei Wochen knapp gescheitert. Doch das niedersächsische Team aus Obernfeld musste seine Teilnahme an der Vorschlussrunde krankheitsbedingt absagen, so dass Westphal / Kröner als bestes Team nachrücken dürfen. Am Samstag geht es in Burgkunstadt auf die Fläche.

Bereits vor zwei Jahren waren die Teutoburger in der bayrischen Radsportmetropole gefordert. Damals konnten sie sich einen guten fünften Rang im DM-Halbfinale der U15-Klasse sichern. Nun geht es in der U17 um die Punkte.

Großer Favorit auf eines der beiden Finaltickets ist Kemnat. Nach Platz drei bei der Deutschen Meisterschaft 2022 haben die jungen Württemberger dieses Mal den Titelgewinn fest ins Visier genommen. Das Halbfinale soll dabei nur eine Durchgangsstation sein. Erfahrungen bei einer Deutschen Meisterschaft haben auch Lukas Lank und Ben Juckenhöfel. Die NRW-Landesverbandskameraden des RSC Schiefbahn konnten sich vor einem Jahr für die nationale Endrunde qualifizieren. In dieser Saison waren die Partien zwischen Leeden und den Niederrheinländern immer ausgeglichen. Man darf gespannt sein, wie das NRW-Duell dieses Mal ausgeht.

Die Gastgeber des RVC Burgkunstadt (Kohmann / Eckert) setzen dagegen voll auf ihren Heimvorteil. Genauso wie Worms (Rheinland-Pfalz) und Stadtilm (Thüringen) werden auch sie im Kampf um den Finaleinzug ein wichtiges Wort mitreden. Ganz gleich, wie der Showdown im Oberfränkischen Landkreis Lichtenfels auch ausgeht. Für Pascal Westphal und Ilias Kröner ist bereits die Teilnahme ein großer Erfolg. Und wer weiß? Vielleicht sind es gerade die Leedener Nachrücker, die für die große