100 Jahre „Bannerweihe“ beim RSV „Bergeslust“ Leeden

mw - Tecklenburg-Leeden, den 04.06.2023. Ein Anlass der ganz besonderen Art steht im Terminkalender des RSV „Bergeslust“ Leeden. Das vereinseigene Banner feiert 100-jährigen Geburtstag. Bereits im 10. Jahrhundert wurde die Praxis von Fahnenweihen belegt. Das festliche Ereignis, auch Banner- oder Standartenweihe genannt, entspringt einem militärischen Vorbild. So war die Fahnenweihe zum Beispiel beim preußischen und österreichischen Militär üblich. Die Tradition besteht heute hauptsächlich in katholisch geprägten Gebieten. Neben der Segnung von Truppenfahnen beim Militär wird die Weihe besonders von Brauchtumsvereinen, Schützenvereinen, Kriegervereinen und katholischen Burschenschaften gepflegt, aber auch von Freiwilligen Feuerwehren sowie anderen Vereinen und Körperschaften.

Beim Radsportverein „Bergeslust“ Leeden fand das feierliche Geschehen am 10. Juni 1923 im Rahmen des 13. Stiftungsfestes statt. 1923, ein Jahr geprägt von Hyperinflation, der Ruhrkrise und dem Hitler-Putsch. Die Bannerweihe war daher eines der wenigen freudigen Ereignisse in den krisenbehafteten Tagen und Startpunkt einer beim RSV Leeden lang gepflegten Tradition – dem Bannerfahren. Dabei wird das vom Bannerwart Hartmut Beck gut gepflegte Schmuckstück bei besonderen Anlässen von den Bergeslust-Vereinsmitgliedern präsentiert. So zuletzt auch an Christi Himmelfahrt, an dem der Schützenverein Leeden-Loose zum 125-jährigen Jubiläumsschützenfest geladen hatte. Stilecht von vielen Radsportlern und dem spektakulären Hochrad begleitet wurde das Banner vorgeführt und so dem besonderen Tag gebührende Aufmerksamkeit geschenkt. Auch in Zukunft soll die nun 100-jährige Tradition fortgeführt werden. So kann es sicher auch in den nächsten Jahren bei der einen oder anderen passenden Gelegenheit bestaunt werden.