13. Internationaler Einhorn-Cup am Samstag in Leeden

Pokalturnier der Nachwuchs-Radballer startet ab 14.00 Uhr im Stiftsdorf

mw - Tecklenburg-Leeden, den 06.06.2023. Am kommenden Samstag steht beim RSV „Bergeslust“ Leeden der Internationale Einhorn-Cup im Mittelpunkt. Das Pokalturnier für Nachwuchs-Radballer geht in seine 13. Auflage. Prominente Namen konnten sich bereits in die Siegerliste eintragen. Allen voran der amtierende Weltmeister Patrick Schnetzer aus Österreich, der 2007 und 2008 in jungen Jahren mit seinem damaligen Partner Lukas Schneider das Kräftemessen im Stiftsdorf für sich entschied. Aber auch der RSV Leeden konnte bereits drei Mal die begehrte Trophäe gewinnen. 2004 bis 2006 war das RBL-Erfolgsduo Thorsten Göpfert und Markus Kuhlage nicht zu stoppen. In diesem Jahr vertreten die U17-Spieler Pascal Westphal und Ilias Kröner die blauweißen Farben des heimischen Radsportvereins. Sie dürfen sich auf namhafte Gäste freuen.

Alle voran der Cyclobal Club ´98 Genk. Der amtierende Landesmeister aus Belgien wird mit Luca Cops und Jenthe Gielen in den Teutoburger Wald reisen. Die Jungs aus dem Königreich dominieren ihre Altersklasse und werden in Leeden all ihre Spielstärke einsetzen, um den Pokal in die Heimat zu entführen. Gute Chancen auf den Turniersieg werden aber auch Lukas Lank und Felix Meikis eingeräumt. Der Bundesliga-Nachwuchs des RSC Schiefbahn konnte sich in der abgelaufenen Saison bis in das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft spielen. Die Fläche im Tecklenburger Ortsteil kennen die Niederrheinländer zudem aus unzähligen Auftritten in der Vergangenheit. Im Kampf um den Turniererfolg werden sie sicher ein gewichtiges Wort mitreden.

Eher mit Außenseiterchancen startet dagegen Osterfeld. Der Radsportverein aus dem Stadtteil von Oberhausen feiert seine Premiere beim Einhorn-Cup. Fenja Hannig, Julia Deden und Linda Czekalla werden abwechselnd als Team auf die Fläche fahren. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von Felix Böhm und Fabian Schröder aus Hannover. Für die Landeshauptstädter aus Niedersachsen ist die Sporthalle in Leeden Neuland. Man darf gespannt sein, wie sie sich schlagen werden. Die Bergeslust-Spieler Pascal Westphal und Ilias Kröner hoffen derweil auf eine große Unterstützung des heimischen Anhangs, um mit viel Rückenwind den Kampf um den diesjährigen Einhorn-Cup aufzunehmen. Anstoß zur Auftaktpartie ist um 14.00 Uhr.