Internationaler Einhorn-Cup geht nach Schiefbahn

Lukas Lank und Felix Meikis gewinnen 13. Ausspielung – Leedener Duo auf Platz 3

mw - Tecklenburg-Leeden, den 11.06.2023. Nach vier Jahren Pause fand am vergangenen Samstag in Leeden die 13. Ausspielung um den Internationalen Einhorn-Cup statt. Ausrichter RSV “Bergeslust” hatte es geschafft, mit dem belgischen Landesmeister Genk und dem Bundesliganachwuchs aus Schiefbahn zwei echte Hochkaräter in das Tecklenburger Land zu locken. Dazu gesellte sich Oberhausen-Osterfeld, das seine Premiere beim Einhorn-Cup feierte. Nicht dabei sein konnte dagegen Hannover, das krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste. Die Farben des heimischen RSV Leeden wurden von Ilias Kröner und Pascal Westphal vertreten. In einer Hin- und Rückrunde traten die Teams gegeneinander an, um den diesjährigen Sieger auszuspielen.

Am Ende waren es Lukas Lank und Felix Meikis vom RSC Schiefbahn, die bei der Siegerehrung die begehrte Trophäe übernehmen durften. Der Bundesliganachwuchs vom Niederrhein dominierte den Tag. Zwei blitzsaubere Siege über Osterfeld ließen Lank / Meikis zwei weitere Dreier über das Spitzenteam aus Genk folgen. Einzig das RBL-Duo Westphal / Kröner erwies sich als Stolperstein, denn das Hinspiel ging nach packendem Verlauf 2 : 2 aus. Und auch im Rückspiel waren beide Mannschaften ebenbürtig. Doch dieses Mal hatten die Schiefbahner mit 4 : 2 das bessere Ende für sich. Mit 16 Zählern sicherten sie sich so den Turniersieg.

Gut aufgelegt waren auch Luca Cops und Jenthe Gielen aus Genk. Die belgischen Landesmeister sammelten gegen Oberhausen-Osterfeld und Leeden zwölf Punkte, die für den zweiten Platz im Klassement reichten. Die Lokalmatadoren Pascal Westphal und Ilias Kröner reihten sich auf dem dritten Rang ein. Sie hatten etwas Pech im Abschluss, so dass die Partien mit Genk knapp verloren gingen. Deutliche Siege konnten Westphal / Kröner aber gegen Osterfeld feiern. Der Oberhausener Radsportverein hatte mit der Vergabe der vorderen Plätze nichts zu tun. Doch Fenja Hannig, Julia Deden und Linda Czekalla, die abwechselnd als Duo auf die Fläche fuhren, ernteten beim fachkundigen Publikum für ihren unermüdlichen Einsatz viel Applaus und zeigten sich bei der Siegerehrung mit abschließendem Grillfest wie alle anderen Teilnehmer in guter Laune.

Ergebnisse vom 13. RBL Einhorn-Cup am 11.06.2023

1.