Bundespokal im Radball der Frauen feiert Premiere

Lilly Kähler und Nicole Overbeck sichern sich als Spielgemeinschaft Platz drei

mw - Tecklenburg-Leeden, den 09.07.2023. Zu einer Premiere kam es am vergangenen Wochenende im Radball. Zum ersten Mal wurde vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) der Bundespokal für reine Frauenmannschaften ausgespielt. Im baden-württembergischen Merklingen (Weil der Stadt) gingen am Sonntag ab 11.00 Uhr sieben Teams an den Start. Mit dabei war auch die Leedener Sportlerin Lilly Kähler. Gemeinsam mit Nicole Overbeck vom RSV „Schwalbe“ Oelde fuhr sie in einer Spielgemeinschaft auf die Fläche.

Das neuformierte Team hatte in den vergangenen Wochen zahlreichen Trainingseinheiten absolviert, um die Abläufe und das Zusammenspiel einzustudieren. Mit Erfolg, denn gegen die Landesverbandskameradinnen Ronja und Rabea Balkenhol aus Altena konnten sie einen wichtigen 2 : 0 Auftaktsieg feiern. Wenig Chancen hatten Kähler / Overbeck im Anschluss gegen die spielstarken Gastgeberinnen (Endstand 1 : 4). Eine spannende Partie entwickelte sich gegen die SG Hofen / Prechtal. Beide Teams konzentrierten sich auf eine kompakte Defensive, so dass das 0 : 0 beim Schlusspfiff die logische Konsequenz war. Wenig Probleme hatten Kähler / Overbeck im Anschluss gegen Schiefbahn / Öhringen. Mit 4 : 0 wurde der zweite Dreier des Tages auf dem eigenen Konto verbucht.

Danach sollte gegen die SG Arheiligen / Prechtal nur wenig klappen (Endstand 2 : 4). Mit einem kampf- und nervenstarken 3 : 2 Abschlusserfolg über Burgkunstadt / Gaustadt sicherten sich Lilly Kähler und Nicole Overbeck den dritten Rang im Gesamtklassement. Ein großartiger Erfolg für das ungewohnte Duo, das bei der abschließenden Siegerehrung freudestrahlend den Bronzeplatz einnahm. Turniersiegerinnen wurden Claire Feyler und Nadine Weber vom ausrichtenden Verein RVW Merklingen. In einem spannenden Endspiel setzten sie sich knapp mit 2 : 1 gegen die SG Hofen/Prechtal (Judith Wolf / Danielle Holzer) durch. Damit lösten Feyler / Weber unter den Augen von Bundestrainer Jörg Latzel das Ticket zur Weltmeisterschaft in Schottland, bei der sie die bundesdeutschen Nationalfarben vertreten dürfen.

Radball Bundespokal der Frauen 2023
Endtabelle vom 09.07.2023 in Merklingen (Baden-Württemberg)

Pkt.

Diff.