2. Radball-Bundesliga startet am Samstag in neue Spielzeit

RSV Leeden reist nach Hessen – Tabellenplatz im oberen Mittelfeld das Saisonziel

mw - Tecklenburg-Leeden, den 17.01.2024. Am kommenden Samstag steht für die Radballer des RSV „Bergeslust“ Leeden das erste Highlight des neuen Jahres im Terminkalender. Darmstadt und Wettenberg-Krofdorf heißen die beiden Ausrichterorte für den Saisonstart in der 2. Radball-Bundesliga. Rechtzeitig nach langer Verletzungspause ist Stammkeeper Markus Kuhlage wieder einsatzbereit. Gemeinsam mit Olaf Wille geht es an diesem Wochenende in das mittelhessische Krofdorf bei Gießen. In der traditionsreichen Schulsporthalle warten drei Partien auf das Bergeslustduo.

Los geht es um 18.00 Uhr mit dem vereinsinternen Duell der beiden Mannschaften aus Kassel-Nordshausen, bevor die beiden Vertretungen des RC Iserlohn um Punkte kämpfen. Im dritten Match sind dann die Leedener das erste Mal gefordert. Dabei geht es gegen einen renommierten Gegner. Gastgeber Krofdorf fährt mit dem Weltmeisterschafts-Teilnehmer Jens Häuser an der Seite von Philipp Schäfer auf die Fläche. Ein Sieg gegen die Hessen wäre für die Teutoburger enorm wichtig, um mit viel Rückenwind in die neue Saison zu starten.

In der zweiten Partie wartet Bundesligaabsteiger Iserlohn I zum Kräftemessen. Die Sauerländer treten mit den EM-Bronzemedaillengewinnern von 2016 Daniel Endrowait und Heiko Cordes an. Nach dem Abstieg aus dem Oberhaus im Sommer haben die „Pfeiler“ die Rückkehr in die höchste nationale Spielklasse fest in das Visier genommen. Mit Teamgeist und Einsatzwillen wollen Wille / Kuhlage gegenhalten, um für eine Überraschung sorgen zu können.

Zum Abschluss des Tages steht dann noch Iserlohn II (Cedrik Perla / Jan Pannach) gegenüber. Im letzten Jahr konnte „Bergeslust“ im Rückspiel ein 3 : 3 erkämpfen, nachdem das Hinspiel klar an die Iserlohner ging. Nun hoffen Wille / Kuhlage auf einen Dreier, um die Mission „Oberer Mittelfeldplatz“ erfolgreich zu starten.