Das Halbfinale vor Augen - Radball: U17 und U19 des RSV Bergeslust Leeden kämpfen um Tickets

Um den Einzug ins Halbfinale kämpfen die U17 und U19 des RSV Bergeslust Leeden. Auch die Zweitliga-Mannschaft ist im Einsatz.

20240314 2BL

Radball total heißt es am Wochenende beim RSV Bergeslust Leeden: Die U17 und die U19 kämpfen Samstag in heimischer Halle um den Einzug ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaften. Ab 11 Uhr rollt der Ball in der Grundschulhalle beim Doppelspieltag vor eigenem Publikum. Am Donnerstagabend schon reisen Leeden I, Markus Kuhlage und Olaf Wille, 400 Kilometer weit in die Pfalz: Der Letztplatzierte der 2. Bundesliga Mitte, der RV Bolanden lädt ab 18 Uhr zum abendfüllenden Spieltag ein. Kuhlage und Wille werden ihre Chancen dort zu wahren wissen.

Viel los bei den Radballern in Leeden. Die langjährige Jugendarbeit zeigt Früchte: Mit Jonas Dölling und Louis Klute als U19 und Pascal Westphal und Ilias Kröner als U17 spielen vier Jugendliche des Vereins das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Und das in der eigenen Halle. Los geht es ab 11 Uhr für U19-Team Dölling und Klute, die sich gegen Mannschaften aus Gifhorn, Suderwich, Bilshausen und Mether erwehren müssen. Am Ende des Spieltages wird feststehen, welches Teams mit dem Halbfinale fortsetzen kann.

Gleicher Modus ab 14:45 Uhr danach für die U17. Westphal und Kröner haben es mit dem RV Velbert, dem RSV Krofdorf, dem RSV Heddernheim und Team II des RV Obernfeld zu tun. Durchaus Chancen rechnen sich die Leedener aus. Das Halbfinale findet einen Monat später am 13. April statt. Der RSV Leeden möchte dann weiterhin doppelt vertreten sein. Am Samstag wird ein Bistro-Team über den gesamten Tag für das leibliche Wohl sorgen.

20240314 U17

Zu dem Zeitpunkt hoffen Markus Kuhlage und Olaf Wille, mit verbessertem Punktekonto ins Stiftsdorf zurückkehren zu können. Kein leichtes Unterfangen, denn neben der machbaren Aufgabe gegen den Letztplatzierten, dem RV Bolanden warten auch Team I und II des SV Nordhausen auf die Leedener. Die markieren Platz eins und zwei in der Tabelle. Weitere Gegner sind heute Abend die „Erste“ und „Dritte“ des RV Kemnat, die den achten und vierten Platz besetzen. Es ist viel möglich für Kuhlage und Wille. Die Abstiegsregion zu verlassen ist das erhoffte Ziel.