Leedener Nachwuchs-Radballer ziehen ins DM-Halbfinale

Westphal/Kröner und Dölling/Klute auf dem Podestplatz

Die leedener Nachwuchs-Radballer Jonas Dölling/Louis Klute sowie Pascal Westphal/Ilias Kröner blicken auf ein ausgesprochen erfolgreiches Wochenende zurück. Vor heimischem Publikum schaffen beide Mannschaften den Einzug ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaft.

20240316 VF Gruppenbild

Bereits im Vorfeld waren einige organisatorische Hürden zu bewältigen. Beide Mannschaften hatten aufgrund des gewonnenen Landesmeistertitels Heimrecht und durften das Viertelfinale ausrichten. Die Startzeit ist mit 14 Uhr festgelegt. Da in Leeden nur eine Spielfläche vorhanden ist, mussten die Vereine angeschrieben werden, ob eine zeitliche Vorverlegung eines Viertelfinales möglich wäre. Letztlich stimmten dem alle beteiligten Mannschaften der U19 zu.

Damit hieß es im Viertelfinale der U19 für Dölling/Klute bereits um 11 Uhr hell wach zu sein, um einen guten Start zu erwischen. Gegen die Mannschaft aus Methler tat sich das Stiftsort-Duo anfangs schwer. Erst in der zweiten Halbzeit sorgten gezielte Angriffe für den nötigen Torerfolg. Dölling/Klute gewannen letztlich verdient mit 2:1. Damit waren die ersten 3 Punkte gesichert. Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft aus dem niedersächsischen Gifhorn konnte das RSV-Duo das Spiel lange ausgeglichen gestalten. In der zweiten Halbzeit kamen Dölling/Klute nicht mehr zum Torerfolg, im Gegenzug gingen die Niedersachsen nach zwei schnellen Kontern uneinholbar mit 3:5 in Führung. Am Ende gewann das Team aus Gifhorn mit 8:3. Im dritten Spiel hieß der Gegner Suderwich. Die beiden letzten Partien in der abgelaufenen Saison  konnten Dölling/Klute für sich entscheiden. Und auch heute kam das Stiftsort-Duo gegen das Team aus Recklinghausen immer wieder durch geschicktes Angriffsspiel zum Torerfolg, so dass mit einem deutlichen 5:2- Sieg die nächsten 3 Punkte auf das Konto der des RSV-Duos ging. Der direkte Verfolger aus Methler verlor das Spiel gegen den Favoriten aus Bilshausen deutlich mit 13:0. Damit war Platz 3 und somit die Qualifikation zum DM-Halbfinale sicher,  der Jubel bei den Fans aus Leeden war somit bereits vor dem letzten Spiel riesig. Im letzten Spiel hieß der Gegner nun Bilshausen. Gegen die mehrfachen Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft aus Niedersachsen hielten Dölling/Klute, angefeuert vom Publikum, lange Zeit gut mit. Am Ende setze sich die Mannschaft aus Bilshausen verdient mit 8:1 durch.

Für die U19-Mannschaft Jonas Dölling und Louis Klute geht am 13.4.2024 nun darum, das DM-Halbfinale zu bestehen. Das ausgesprochene Ziel ist natürlich die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

20240316 VF U19

Das Teilnehmerfeld am Viertelfinale zur DM der U17 war vor dem letzten Spiel bereits angereist. Nach der Siegerehrung der U19 waren nun Pascal Westphal und Ilias Kröner in der Altersklasse U17 gefordert. Das zweite Viertelfinale des Tages stand auf dem Plan. Bereits im ersten Spiel gegen die Mannschaft aus Velbert zeigten Westphal/Kröner ihr Können. Mit pfeilschnellen Angriffen erzielte das RSV-Duo Tor um Tor. Mit einem verdienten 8:1-Sieg  war der Grundstein gelegt. Die Zuschauer sahen im zweiten Spiel gegen die Mannschaft aus dem hessischen Heddernheim eine zu Beginn ausgeglichene Partie. In der zweiten Halbzeit sorgten zwei perfekt ausgeführte Eckstöße für den am Ende klaren 4:1-Sieg. Im Dritten Spiel hieß der Gegner Oberfeld. Die Mannschaft aus Niedersachsen war dem RSV-Duo bereits aus dem Viertelfinale im letzten Jahr bekannt. Auch die Partie war von Taktik geprägt, bis kurz vor Schluss stand es 4:4 unentschieden. Der letzte Freistoß nach Ende der regulären Spielzeit sollte die Entscheidung bringen. Den von Pascal Westphal aus 5 Metern geschossene Ball konnte der Torwart nicht abwehren. Somit gewann das Stiftsort-Duo auch dieses Spiel, der Jubel der Zuschauer war grenzenlos. Damit war Platz 2 in der Qualifikation sicher. Im Spiel gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagene Mannschaft aus Krofdorf zeigten beide Mannschaften Radball auf höchstem Niveau. Die mehrfachen DM-Teilnehmer, die vom ehemaligen Radball-Weltmeister Thomas Abel trainiert werden, hatten bereits zur Halbzeit mit 3:0 die Nase vorn. Trotz leidenschaftlichem Kampf konnten Westphal/Kröner die Niederlage nicht abwenden, am Ende gewann die Mannschaft aus Krofdorf das Spiel verdient mit 4:1.

Damit haben sich Pascal Westphal und Ilias Kröner für das DM-Halbfinale qualifiziert. Auch hier heißt es „Daumen drücken“, wenn es am 13.4.2024 um den Einzug ins DM-Finale geht.

20240316 VF U17

20240316 VF 1