Heimspieltag Oberliga NRW in Leeden

Das war ein ordentlicher Start in die Saison 2024/25 für den RSV Bergeslust Leeden – Angekommen in der Oberliga NRW nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga: Zehn von zwölf möglichen Punkten – drei Siege und ein Unentschieden: Platz 2 in der Tabelle. Der Gastgeber aus Leeden stand vor einer nicht einfachen Aufgabe am Samstagnachmittag in der eigenen Halle: Benedikt Morgret muss auf seinen Partner Christoph Kipp verzichten. Der längerfristig verletzte Spielpartner war dennoch ganz nah dran beim Spieltag: als engagierter Coach auf Höhe der Speichen. „Vertretung“ Thorsten Göpfert knüpfte an alteZeiten in Liga Zwei an.

DSC06116

Zu Gast in Leeden am Samstag nur vier Teams. Die „Fünfte“ aus Iserlohn musste kurzfristig absagen. Somit standen ohne eigene Beteiligung schon 3 Punkte auf der Habenseite für Morgret & Göpfert noch vor der ersten Spielminute. Die realen Gegner in der Halle der Grundschule waren zwei altbekannte Streiter vom RV St. Hubert – Holger Konner und Ingo Timmermanns – beide im „Altherren-Alter“. Eigentlich eine zu meisternde Aufgabe. Dennoch schien das Tor von St. Hubert verrammelt zu sein – vielfache Chancen vergaben Morgret und Göpfert. Selbt ein 4-Meter wollte nicht rein. Nach zwei mal sieben Minuten stand es schließlich 2:2 – schmerzhafte Punkteteilung. Ein so genanter „Kaltstart“ offensichtlich. Besser das zweite Leedener Match: 8:1 stand es nach Abpfiff auf der elektrischen Anzeigentafel in der Grundschulhalle gegen die „Dritte“ vom RSC Schiefbahn. Göpfert und Morgret fegten Lukas Peter und Marcel Schneider geradezu vom Hallenboden. Die dritte Partie der Leedener entwickelte sich zum entscheidenden Match des Spieltages. Die Partie gegen Fabian Tönnjan und Dennis Helgermann von der dritten Formation aus Iserlohn sollte sich als finale „Endspiel“ erweisen. Zunächst entglitt der Leedener Pfeilspitze das Spiel: 1:3 der Halbzeitstand. In einem enormen Kraft- und Willenseinsatz kämpften sich Morgret und Göpfert zurück. Mit 6:4 ging das Duo unter dem tosenden Applaus der Zuschauer schließlich als Sieger vom Platz.

DSC06204

In der Tabelle rangiert Bergeslust damit auf Platz 2. Der nächste Spieltag in der Oberliga Westfalen findet am 05. Oktober in Iserlohn statt. Dann wiederum mit neuer Besetzung beim RSV. Denn Christoph Kipp wird weiterhin längerfristig verletzt bleiben und Thorsten Göpfert ist an diesem Tag verhindert. Möglicherweise läßt sich  Markus Kuhlage als zweite Pfeilspitze für Leedens Erste wieder reaktivieren!