Morgret / Kipp erste Tabellenführer in Radball-Verbandsliga

Bergeslustteam bleibt bei Saisonstart ohne Punktverlust – Leeden III dagegen sieglos

Für die beiden Verbandsliga-Mannschaften des RSV „Bergeslust“ Leeden hätte der Saisonstart unterschiedlicher kaum laufen können. Am Samstag reisten Benedikt Morgret / Christoph Kipp (Leeden II) und Alexander Peters / Jannis Heese (Leeden III) nach Recklinghausen-Suderwich, um die neue Spielzeit einzuläuten. Während sich die Zweite ungeschlagen an die Tabellenspitze setzte, musste die Dritte vorerst die rote Laterne übernehmen.

In der Günter-Hörster-Halle präsentierten sich Morgret / Kipp von Beginn an in bestechender Form. Gegen ihre Vereinskameraden sicherten sie einen ungefährdeten 7 : 5 Auftakterfolg, der viel Selbstvertrauen für das zweite Match gegen das bundesligaerfahrene Team aus Iserlohn (Schön / Gahle) brachte. Nach einem offenen Schlagabtausch waren es am Ende die Tecklenburger, die sich über einen verdienten 6 : 5 Sieg freuen durften. Wenig Mühe hatten Morgret / Kipp im Anschluss beim 5 : 0 gegen Suderwich II (Kunsch / Eichler). Gegen die erste Vertretung des Gastgebers (Dirk und Jörg Hering) zeigten sie dann gute Nerven, denn der vielumjubelte 6 : 5 Treffer fiel erst mit dem Schlusspfiff. Den makellosen Saisonstart perfekt machten Morgret / Kipp dann mit einem verdienten 5 : 3 Erfolg über Oelde (Voßhans / Averbeck), so dass sie zufrieden mit 15 Punkten die Heimreise antreten konnten.

Alexander Peters und Jannis Heese hatten als Liga-Neulinge einen schweren Stand. Besonders die deutlichen Pleiten gegen Suderwich II (1 : 7) und Oelde (6 : 11) schmerzten. Gegen Suderwich I standen die Teutoburger lange Zeit vor einem Achtungserfolg. Doch beim Schlusspfiff mussten sie auch hier in eine 2 : 3 Niederlage einwilligen. Zur nächsten Spielrunde führt die Reise der beiden Leedener Mannschaften am 18. Dezember nach Willich-Schiefbahn.