Licht und Schatten bei Leedener Radballern

Kuhlage / Wille mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in der Oberliga

Zum Hinrunden-Finale in der laufenden Meisterschaftssaison führte die Reise der Leedener Oberligaradballer am vergangenen Samstag nach Iserlohn. In der Ortlohnhalle stand für Markus Kuhlage und Olaf Wille gleich zu Beginn die Spitzenpartie gegen Klassenprimus Iserlohn IV im Spielberichtsbogen. Die Sauerländer hatten sich mit dem ehemaligen Bundesligaspieler Heiko Cordes verstärkt. Bis Mitte der zweiten Hälfte konnten Kuhlage / Wille das Match mit viel Teamgeist und Einsatzwillen offen gestalten. Doch dann brachten zwei schnelle Konter das Gastgeberduo in Führung. Die 4 : 6 Niederlage war nicht zu verhindern. Erfolgreicher lief im Anschluss das Duell mit Düsseldorf II, das die Leedener mit einem 10 : 3 Kantersieg für sich entscheiden konnten. Gegen Düsseldorf I wollten Kuhlage / Wille an diese gute Leistung anknüpfen. Doch die Landeshauptstädter waren an diesem Tag nicht zu stoppen, so dass mit 2 : 5 die Punkte abgegeben werden mussten. Einen versöhnlichen Tagesabschluss feierten die Tecklenburger dann aber mit einem souveränen 7 : 3 Erfolg über Iserlohn III. In der Tabelle verteidigten die Bergeslustakteure den zweiten Rang. Beim nächsten Spieltag am 19. Februar 2022 genießen sie Heimrecht in der Sporthalle der Grundschule Leeden.

Zeitgleich waren auch die drei Landesliga-Mannschaften auf heimischer Fläche im Einsatz. Sascha Borowski und Markus Westphal (Leeden VI) hatten einen gebrauchten Tag erwischt. Einzig gegen Leeden V konnten sie beim 4 : 4 Unentschieden einen Punkt sichern. Gegen Leeden IV (3 : 5), Suderwich (3 : 7) und Lippstadt (3 : 7) verließen sie die Fläche als Verlierer. Mit 4 Punkten rangieren Borowski / Westphal vorerst auf dem letzten Tabellenrang. Nicht besser lief es für Leeden V. Mario Beck musste auf Stammspieler Volker Schilling verzichten. Mit Nachwuchsakteuer Niclas Hölper war gegen Suderwich (5 : 9) und Lippstadt (1 : 3) nichts zu holen. Der Pluspunkt gegen Leeden VI brachte aber immerhin Tabellenrang vier, von dem in der Rückrunde der Angriff auf einen der beiden Aufstiegsrundenplätze gestartet werden soll. Ebenfalls mit Ersatz musste Leeden IV antreten. Rolf Meyer-Brüggemann und Jörg Böhnke, der den verletzten Udo Kähler vertrat, ließen sich von der Umstellung nicht von der Erfolgsspur bringen. Nach dem 5 : 3 gegen Leeden VI war vor allem ihre große Routine ausschlaggebend für die knappen Siege gegen Suderwich (3 : 2) und Lippstadt (5 : 4). Makellose 18 Punkte leuchten vom Konto der Leedener, die damit entspannt dem Start der Rückrunde am 05. Februar 2022 entgegenblicken können.

Oberliga NRW Saison 2021 / 2022
Tabelle nach dem 3. Spieltag

Sp. s u n Pkt. Tore     Diff.
RC Iserlohn 4 7 6 0 1 18 32 : 19 13
RSV Leeden 1 7 5 0 2 15 39 : 21 18
RMSV Düsseldorf 1 7 4 3 0 15 37 : 21 16
RC Iserlohn 3 7 4 1 2 13 26 : 19 7
RSC Schiefbahn 7 3 1 3 10 23 : 19 4
RV St. Hubert 7 2 1 4 7 27 : 27 0
RMSV Düsseldorf 2 7 0 0 7 0 4 : 37 -33
RV Baesweiler 7 0 0 7 0 0 : 35 -35

Landesliga Nord NRW Saison 2021 / 2022
Tabelle nach dem 3. Spieltag

Sp. s u n Pkt. Tore Diff.
RSV Leeden 4 6 6 0 0 18 24 : 14 10
RSC Niedermehnen 1 6 4 0 2 12 25 : 17 8