Leedener Radballer gewinnen Nachwuchsligen

Dölling / Klute und Westphal / Kröner Sieger in ihren Altersklassen

Zum Finale in der laufenden Meisterschaftssaison führte die Reise der Leedener U17-Radballer am vergangenen Wochenende nach Recklinghausen-Suderwich. In der Turnhalle der Markomannenstraße waren für Jonas Dölling und Louis Klute ursprünglich vier Partien vorgesehen. Doch das Duo vom RSV Methler konnte nicht antreten, so dass dem Reglement entsprechend der erste Dreier kampflos auf das Konto der Tecklenburger wanderte. Auftaktgegner Lippstadt hatte dem druckvollen Angriffsspiel von Jonas und Louis nicht viel entgegenzusetzen. Am Ende leuchtet ein ungefährdeter 7 : 1 Erfolg für Bergeslust von der Anzeigetafel. Das Gastgeberteam Breitenstein / Nawarra von der SG Suderwich konnte die Begegnung etwas offener gestalten. Doch auch der 4 : 1 Erfolg war für Dölling / Klute zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Den ungeschlagenen Liga-Titel perfekt machten die Teutoburger dann mit einem 8 : 0 Kantersieg gegen Osterfeld. Mit viel Selbstvertrauen können Louis und Jonas nun die Vorbereitung auf die NRW-Landesmeisterschaft beginnen.

Gute Ergebnisse sicherten sich am vergangenen Samstag auch die drei Leedener Vertretungen in der Landesliga Nord von Nordrhein-Westfalen. Zum vierten Spieltag musste Rolf Meyer-Brüggemann wie zuletzt auf seinen etatmäßigen Spielpartner Udo Kähler verzichten. Doch Jörg Böhnke erwies sich erneut als starker Ersatz. Gegen die Vereinskameraden Sascha Borowski und Markus Westphal (Leeden VI) gelang der umformierten Vierten des RBL ein klarer 4 : 1 Erfolg. Gute Nerven bewiesen die Routiniers im Anschluss gegen die beiden Teams des RSC Niedermehnen. Während sie gegen die Zweite ein 5 : 5 Unentschieden sicherten, gelang gegen die Erste sogar ein leistungsgerechter 4 : 3 Sieg. Einzig das Match gegen Leeden V mussten Meyer-Brüggemann / Böhnke mit 2 : 5 abgeben. In der Tabelle rangieren sie aber weiterhin souverän an der Spitze (25 Punkte).

Auch die fünfte Mannschaft des RSV Leeden musste verletzungsbedingt umstellen. So fuhr U19-Akteur Niklas Hölper als Ersatz für Volker Schilling auf die Fläche. Gemeinsam mit Stammkeeper Mario Beck wurde die Partie gegen Niedermehnen II knapp mit 4 : 5 verloren. Gegen Niedermehnen I sammelten die Teutoburger beim starken 3 : 3 einen wichtigen Pluspunkt. Der Sieg zum Abschluss gegen Leeden IV lässt nun alle Chancen auf die direkte Rückkehr in die Verbandsliga.

Sascha Borowski und Markus Westphal (Leeden VI) waren mit ihrem Tagesergebnis nicht ganz zufrieden. Gegen die beiden Mannschaften aus Niedermehnen konnten sie zwar zwei kampfstarke Unentschieden sichern. Doch in der Tabelle rangieren die Tecklenburger mit nun 6 Zählern weiterhin ganz hinten.

Unterdessen hat auch die NRW-Liga der U15-Akteure ihre reguläre Spielzeit beendet. Und auch in dieser Altersklasse stellt der RSV Leeden den Sieger. Pascal Westphal und Ilias Kröner ließen der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Mit 55 Punkten sicherten sich die Teutoburger souverän den Titel. Nun richten auch sie die Blicke auf die Landesmeisterschaft von Nordrhein-Westfalen, bei der die Tickets zum DM-Viertelfinale vergeben werden.

U15 Liga NRW
Endtabelle Saison 2021/2022