Geglückter Saisonstart der Leedener Radballer

Kuhlage / Wille bei Oberliga-Premiere ungeschlagen – Landesligisten feiern Tabellenführung

Besser hätte der Saisonstart der Leedener Elite-Radballer kaum laufen können. Vor heimischem Publikum empfingen am Samstag die drei RBL-Vertretungen ihre Konkurrenz in der Landesliga. Nach diesem ersten Spieltag grüßen die Titelverteidiger Rolf Meyer-Brüggemann und Udo Kähler (Leeden IV) direkt wieder von der Tabellenspitze, wobei die Teams aus Holsen, Lippstadt und Suderwich erst im nächsten Monat ins Geschehen eingreifen. Nach einem umkämpften 3 : 1 Auftakterfolg über ihre Vereinskameraden Volker Schilling und Mario Beck (Leeden V) ließen die Tecklenburger Niedermehnen II beim 4 : 1 keine Chance. Gute Nerven und viel Routine zeigten Meyer-Brüggemann / Kähler beim anschließenden 4 : 3 gegen Niedermehnen I. Dazu gesellte sich ein kampfloser Dreier, da Espelkamp nicht im Stiftsdorf antreten konnte. Erste Verfolger in der Tabelle sind Volker Schilling und Mario Beck. Die Leedener hatten bei ihren Siegen über Niedermehnen I (7 : 2) und Niedermehnen II (3 : 0) wenig Mühe. Und auch sie profitierten vom kampflosen Dreier gegen Espelkamp. Diesen durfte auch dritte Landesliga-Vertretung des RSV „Bergeslust“ feiern. Markus Westphal und Sascha Borowski (Leeden VI) sicherten sich zudem einen wichtigen 5 : 3 Erfolg über Niedermehnen II, wobei die Parte gegen Niedermehnen I deutlich mit 1 : 6 abgegeben werden musste. Da die drei Tecklenburger Mannschaften beim nächsten Spieltag spielfrei sind, geht es für sie erst wieder am 15. Januar 2022 in Bünde-Holsen auf die Fläche.

Olaf Wille (links) und Markus Kuhlage feiern neun Punkte beim Saisonstart in der Oberliga NRW

Zeitgleich war auch die neue Leedener Speerspitze in der Oberliga gefordert. Zu ihrem ersten Spieltag reisten Markus Kuhlage und Olaf Wille nach Willich-Schiefbahn. Gegen das Gastgeberteam (Marcel Schneider / Lars Holland-Moritz) glänzten die Teutoburger mit tollem Offensivradball, der mit einem klaren 7 : 3 Sieg belohnt wurde. Bewusst kontrollierter agierten Kuhlage / Wille gegen St. Hubert (Konnen / Timmermanns). Die kompakte Defensive ließ die Kempener nur selten gefährlich werden. Im Angriff setzten die Leedener auf schnelles Kombinationsspiel. So war der 4 : 1 Erfolg nie in Gefahr. Auch in diesem Spielort konnte mit Baesweiler (Aachen) eine Mannschaft nicht antreten, so dass Kuhlage / Wille drei weitere Zähler ohne Einsatz verbuchen konnten. In der Tabelle rangieren sie mit einem Spiel weniger hinter Iserlohn III vorerst auf dem zweiten Rang. Wie die Leedener Landesligisten haben auch Kuhlage / Wille bei der nächsten Spielrunde frei. Zum nächsten Kräftemessen geht es daher erst wieder am 15. Januar 2022 nach Iserlohn.