Im Aufstiegs-Halbfinale zur 2. Radball-Bundesliga chancenlos

RSV Leeden muss ersatzgeschwächt der Konkurrenz den Vortritt lassen

mw - Tecklenburg-Leeden, den 26.06.2022. Das Halbfinale zum Aufstieg in die 2. Radball-Bundesliga stand für den RSV „Bergeslust“ Leeden unter keinem guten Stern. Bereits im Vorfeld waren die Chancen auf den Einzug in die nächste Runde stark gesunken, denn Außenspieler Olaf Wille musste krankheitsbedingt absagen. So fuhr Christoph Kipp an der Seite von Markus Kuhlage auf das Parkett. Vor heimischem Publikum zeigte das neuformierte Duo tollen Einsatz. Doch am Ende hatten die Leedener gegen die spielstarke Konkurrenz keine Chance.

Dabei ging es gut los, denn gegen NRW-Konkurrent Iserlohn (Helfrich / Helgermann) erspielten sich Kuhlage / Kipp eine verdiente 2 : 1 Halbzeitführung. Nach dem Wiederanpfiff übernahmen die Sauerländer aber die Spielkontrolle, so dass mit 3 : 5 die Punkte auf das Konto der Widersacher wanderten. Auch gegen das niedersächsische Team aus Bilshausen (Schreier / Heinemann) zeigten die Tecklenburger vorbildlichen Teamgeist. Die bessere Abstimmung im Zusammenspiel und die treffsicheren Abschlüsse waren am Ende aber ausschlaggebend für den 4 : 2 Sieg der Jungs aus dem Nachbarbundesland. Mit demselben Ergebnis mussten sich Kuhlage / Kipp auch dem bundesligaerfahrenen Duo aus Hamburg (Spinck / Kamitz) geschlagen geben. Damit waren alle Chancen auf den Einzug in die nächste Runde vergeben. Die deutlichen Niederlagen zum Abschluss gegen Brandenburg (Körner / Förster, 1 : 6) und Gifhorn (Kramer / Rowald, 2 : 6) waren nicht mehr entscheidend. Für das Finale um den Aufstieg in die 2. Radball-Bundesliga konnten sich Bilshausen, Gifhorn und Iserlohn qualifizieren. Für die Teutoburger blieb am Ende nur der sechste und damit letzte Gesamtrang. Nun geht es in die Sommerpause, um im Anschluss einen neuen Angriff auf den Aufstieg in das Unterhaus zu starten.

Halbfinale Aufstieg zur 2. Radball-Bundesliga
Endtabelle Gruppe 1 vom 18.06.2022 in Leeden