Leedener Radballer sammeln wichtige Meisterschaftspunkte

Schilling / Beck bleiben vor heimischem Publikum ungeschlagen

mw - Tecklenburg-Leeden, den 27.11.2022. Auf ein erfolgreiches Wochenende blicken die Radballer des RSV „Bergeslust“ Leeden zurück. In der Landesliga Nord von Nordrhein-Westfalen empfingen am Samstag ab 14.30 Uhr zwei Vertretungen des heimischen Radsportvereins die Konkurrenz in der Sporthalle der Grundschule. Volker Schilling und Mario Beck (Leeden V) hatten den Saisonstart Ende September verletzungsbedingt verpasst. Auf eigener Fläche waren die Teutoburger nun nicht zu stoppen. Gegen die beiden Mannschaften aus Münster erspielten sie sich zwei wichtige Siege. Dazu gesellte sich ein kampfloser Dreier über Lippstadt, das krankheitsbedingt nicht antreten konnte. Mit neun Zählern schoben sich Beck / Schilling in die Mitte der Tabelle. Leeden VI musste umstellen, da Sascha Borowski krankheitsbedingt ausfiel. So kam es zu einem Novum, denn der 1. Vorsitzende des RSV Leeden Alexander Prigge fuhr an der Seite seines 2. Vorsitzenden Markus Westphal auf die Fläche. Das „Vorstands-Duo“ profitierte wie die Fünfte von einem kampflosen Dreier über Lippstadt. Münster III mussten sich die Tecklenburger knapp mit 3 : 4 geschlagen geben. Doch gegen Münster II erspielten sie sich ein klares 5 : 1, so dass die Hinrunde mit sehr guten zwölf Zählern abgeschlossen werden konnte.

Zeitgleich waren auch die Oberliga-Radballer im Einsatz. In Düsseldorf fuhren die Leedener ebenfalls ersatzgeschwächt auf das Parkett. Alexander Peters ersetzte Christoph Kipp und ging gemeinsam mit Stammspieler Benedikt Morgret auf Torejagd. Gegen Tabellenführer Schiefbahn II (1 : 7) und St. Hubert I (2 : 7) hatten die Teutoburger keine Chance. Beim 6 : 6 Unentschieden gegen Mit-Aufsteiger Suderwich erkämpften sie sich einen wichtigen Pluspunkt. Da Schiefbahn III verletzungsbedingt nicht antrat, wanderten drei weitere Zähler automatisch auf das Konto der Leedener, die bei der nächsten Spielrunde Mitte Januar Heimrecht genießen dürfen.